1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Osmo Pocket 4

• Daniel N.
  • December 23, 2025 at 8:10 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 23, 2025 at 8:10 AM
    • Official Post

In den letzten Wochen und Monaten häufen sich im Netz Berichte, Leaks und Gerüchte rund um eine mögliche Osmo Pocket 4 von DJI. Gerade weil die Pocket-Reihe für viele ein fester Bestandteil im Reise-, Vlog- oder Alltags-Setup geworden ist, lohnt sich ein nüchterner Blick auf das, was derzeit kursiert und vor allem darauf, was davon bereits belastbar ist und was nicht. Ich habe das mal versucht etwas zu selektieren und zusammenzufassen.

Der offizielle Stand

Zunächst das Wichtigste vorweg: DJI selbst hat bislang keine Osmo Pocket 4 offiziell angekündigt. Es existieren weder bestätigte technische Daten noch ein Preis oder ein konkretes Veröffentlichungsdatum. Alles, was aktuell diskutiert wird, basiert auf Leaks, Einträgen bei Zulassungsbehörden, inoffiziellen Sichtungen und Interpretationen verschiedener Tech-Portale. Entsprechend sollte man alle Informationen mit einer gewissen Vorsicht betrachten.

Hinweise auf ein neues Design

Auffällig ist, dass viele Leaks nicht nur von einer reinen Modellpflege sprechen, sondern von einer sichtbaren Überarbeitung des Gehäuses. Mehrfach ist von einem etwas größeren Body die Rede, der Platz für zusätzliche Bedienelemente bieten könnte. Auch doppelte Displays – also ein Bildschirm auf der Vorder- und Rückseite – werden immer wieder genannt, was klar in Richtung Vlogging und Self-Recording zielt.

Besonders spannend, aber auch am stärksten spekulativ, sind Berichte über ein mögliches Dual-Kamera-System. Ob damit zwei fest verbaute Brennweiten, unterschiedliche Sensoren oder spezielle Perspektiven gemeint sind, lässt sich aktuell nicht seriös sagen. Klar ist nur: Sollte sich dieses Gerücht bestätigen, wäre es ein deutlicher Bruch mit dem bisherigen Pocket-Konzept.

Sensor, Bildqualität und Video

Beim Thema Bildqualität gehen viele Quellen davon aus, dass DJI weiterhin auf einen 1-Zoll-Sensor setzt – entweder in ähnlicher Form wie bei der Pocket 3 oder mit einer weiterentwickelten Version. Erwartet werden vor allem Verbesserungen bei Low-Light-Situationen und bei der internen Bildverarbeitung. DJI ist hier traditionell eher zurückhaltend abgestimmt, was viele als angenehm natürlich empfinden.

Bei den Videoformaten reicht die Gerüchteküche von realistischen Szenarien wie 4K mit höheren Bildraten bis hin zu deutlich ambitionierteren Aussagen rund um 6K-Aufnahmen. Letzteres wirkt aktuell eher wie Wunschdenken, während Verbesserungen bei Framerate, Dynamikumfang und Stabilisierung durchaus plausibel erscheinen.

Akku, Laufzeit und Technik

Etwas greifbarer sind Informationen aus Zulassungsunterlagen. Diese deuten auf einen größeren Akku hin als bei der Pocket 3, was vor allem längere Aufnahmezeiten ermöglichen könnte. Außerdem gibt es Hinweise auf modernere Funkstandards, was für schnellere Verbindungen und stabilere Übertragungen sprechen würde – gerade im Zusammenspiel mit Smartphone-Apps oder Livestream-Szenarien ein sinnvoller Schritt.

Wann könnte sie kommen?

Beim möglichen Erscheinungstermin gehen die Meinungen auseinander. Einige Beobachter halten einen Marktstart noch Ende des Jahres für denkbar, andere sehen eher einen Launch Anfang des kommenden Jahres. DJI ist bekannt dafür, Produkte relativ lange zu testen und dann ohne große Vorankündigung zu präsentieren. Entsprechend bleibt auch dieser Punkt offen.

Eine vorsichtige Einordnung

Fasst man alle Gerüchte zusammen, entsteht das Bild einer Osmo Pocket 4, die sich stärker als bisher vom klassischen „Mini-Gimbal“ hin zu einem klaren Vlogging- und Alltagswerkzeug entwickelt. Dennoch scheint man dabei nicht in Konkurrenz zu Systemkameras treten zu wollen. Sollte DJI diesen Weg gehen, wäre das eine konsequente Weiterentwicklung.

Ich selbst stehe der Pocketserie nach wie vor mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die Idee rund um das System ist genial, die Bildqualität fü vieles absolut ausreichend aber mit ist das Teil nach wie vor zu filigran. Gerade auf Fototouren muss ich immer erst schauen das ich sie sicher abgestellt bekomme bevor ich mein Foto machen kann und oft ist das Motiv dann einfach auch nicht mehr da. Hier bin ich mit herkömmlichen Actioncams um einiges schneller. Dennoch nutze ich auch die Pocket 3 immer mal wieder auf unseren Touren, gerade in Städten und ähnlichen ist es eben etwas unauffälliger, leichter und manchmal auch einfach praktischer. In letzter Zeit bleibt sie aber auch wieder öfters im Schrank und ich greife immer mehr zur Systemkamera für Video und habe damit einfach viel mehr Spaß und am Ende auch das schönere Bild. Spannend dürfte auch der Preis werden, gerade weil man auch immer mal von zwei Versionen liest, eine "normale" mit einer Linse und einer Pro-Version mit Duallinse, ähnlich bei der Air 3s. Lange kann es nicht mehr dauern, denn die Gerüchte mehren sich und das deutet darauf hin, dass die Pocket 4 eventuell schon bei den Influencern angekommen sein könnte.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    362
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • December 23, 2025 at 10:29 AM

Danke dir für die neutrale Zusammenfassung der Gerüchte und Leaks. 😊

Ich denke, ich werde auch der 4.Version widerstehen. Wie du sagst ist mir das Gimbal-Konzept zu filigran und gerade die Mini-Actioncams, wie die GoUltra die ich benutze, sind mindestens genauso unauffällig als eine Pocket.

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

Andre_S
    Reactions Received
    373
    Images
    66
    Instagram
    andre_s_2024
    YouTube
    @andre_s_2024
    • December 24, 2025 at 12:21 PM

Danke für die Zusammenfassung, Daniel.

Auch ich nutze die DJI Osmo Pocket 3 gern und oft. DJI ist es gelungen, mit dieser Kamera ein "Werkzeug" zu entwickeln, das schnell und präzise arbeitet, einfach zu bedienen ist und Videos in einer guten Qualität abliefert. Die Latte hängt also hoch für den Nachfolger. Ich bin sehr gespannt, was DJI mit dem Nachfolger noch besser machen konnte. Wird es eine neue Qualität geben oder wird die Pocket 4 eine Evolution sein. Wir werden es sehen, bleibt nur die Frage wann. Meine Hoffnung, dass sie noch vor den Feiertagen kommt, hat sich mit Blick auf das heutige Datum zerschlagen. Also müssen wir uns in Geduld üben.

Frohe Weihnachten, André

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 18, 2026 at 9:09 AM
    • Official Post

Im Netz sind neue Hinweise zur kommenden DJI Osmo Pocket 4 aufgetaucht. Dabei handelt es sich offenbar um eine bereits serienreife Version der Kamera, die in einem geleakten Video zu sehen ist. DJI selbst hat das Modell bislang noch nicht offiziell vorgestellt, doch verschiedene Informationen aus dem Netz deuten darauf hin, dass sowohl eine Standardversion als auch eine Osmo Pocket 4 Pro geplant sind.

Besonders auffällig ist eine neue Hardware-Erweiterung: Die Kamera scheint erstmals über ein integriertes LED-Licht zu verfügen. Dieses ist nicht starr verbaut, sondern über zwei Gelenkpunkte beweglich. Einer befindet sich direkt hinter der Leuchteinheit, ein weiterer am unteren Ende der Halterung. Dadurch lässt sich das Licht flexibel ausrichten, was vor allem bei Vlogging, Nachtaufnahmen oder Innenräumen ein praktischer Vorteil sein dürfte.

Auch das Gehäuse selbst zeigt kleinere Veränderungen. Im gezeigten Material sind zusätzliche physische Bedienelemente zu erkennen, die eine direktere Steuerung ermöglichen könnten. Das passt zu früheren Gerüchten, die bereits auf eine überarbeitete Bedienung hingewiesen haben.

Eine weitere interessante Neuerung ist ein Modus mit der Bezeichnung „SuperPhoto“. Dieses Feature ist aus dem Actioncam-Bereich bekannt und könnte darauf hindeuten, dass die Kamera automatisch verschiedene Bildparameter analysiert und anpasst, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen. Dabei werden typischerweise Faktoren wie Dynamikumfang, Schärfe, Rauschverhalten und Kontrast softwareseitig optimiert, abhängig von der jeweiligen Szene.

Nach Berichten aus dem Netz soll das gezeigte Gerät in einem Geschäft vorgeführt worden sein. Sollte das stimmen, spricht vieles dafür, dass sich die Kamera bereits in der finalen Produktionsphase befindet und eine offizielle Vorstellung nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das gezeigte Design wirkt insgesamt konsistent und entspricht dem, was man von einem marktreifen Produkt erwarten würde.

Konkrete Angaben zum Preis oder zum genauen Veröffentlichungstermin gibt es aktuell noch nicht. Insgesamt verdichten sich jedoch die Hinweise, dass DJI den Nachfolger der Osmo Pocket 3 in naher Zukunft präsentieren wird, mit Fokus auf verbesserte Bedienung, integrierte Beleuchtung und neue softwaregestützte Aufnahmefunktionen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 18, 2026 at 6:20 PM

Danke für die Info Daniel.

Da ich mit meiner Pocket3 mehr als zufrieden bin stellt sich die Frage eines Upgrades für mich erst gar nicht. Bin trotzdem gespannt und neugierig was dji diesmal aus den Hut zaubern.

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 14, 2026 at 12:41 PM
    • Official Post

Neue Details zu Preis, Speicher und Hardware aufgetaucht

Noch in dieser Woche wird DJI den Nachfolger der beliebten Pocket-Kamera offiziell vorstellen. Rund um die Osmo Pocket 4 verdichten sich die Hinweise inzwischen deutlich, sowohl zum Preis als auch zur technischen Ausstattung.

Nachdem DJI die neue Vlogging-Kamera bereits selbst angeteasert hat, sind in den vergangenen Tagen zudem zahlreiche Produktbilder und erste technische Angaben vorab aufgetaucht. Besonders interessant: Die Kamera könnte in Europa spürbar günstiger starten als zunächst erwartet.

Preis wohl niedriger als zunächst geplant

Nach aktuellen Informationen war ursprünglich vorgesehen, die neue Pocket 4 zum Preisniveau des Vorgängers auf den Markt zu bringen.

Demnach war zunächst ein Einstiegspreis von 539 Euro für die Standard-Version vorgesehen. Kurzfristig soll DJI den Preis jedoch angepasst haben, sodass die Kamera in der Eurozone nun ab 499 Euro starten könnte. Ob es sich dabei um einen dauerhaften Marktpreis oder nur um einen Einführungsrabatt handelt, ist aktuell noch offen.

Zubehör der Standard-Version

Die Standard-Ausführung soll mit folgendem Zubehör erscheinen:

• Gimbal-Schutzhülle
    • Handgriff mit 1/4-Zoll-Gewinde
    • Tragetasche
    • USB-C auf USB-C PD-Kabel (USB 3.1)
    • Handschlaufe

Creator Combo mit erweitertem Zubehör

Das Creator Combo legt erwartungsgemäß noch einmal deutlich nach und richtet sich klar an Vlogger und Creator. Zusätzlich zur Standard-Version sollen enthalten sein:

• LED-Fülllicht
    • Weitwinkelobjektiv
    • Mini-Stativ
    • zusätzliche Tragetasche
    • Mic 3 Sender
    • Magnetclip
    • Windschutz

Erwartete Hardware der Osmo Pocket 4

Nach aktuellem Leak-Stand soll die Pocket 4 am 16. April mit folgender Hardware vorgestellt werden:

• 1-Zoll-CMOS-Sensor
    • 14 Blendenstufen Dynamikumfang
    • 2-fach verlustfreier Zoom
    • 4-fach digitaler Zoom
    • 4K-Video
    • 240 FPS Zeitlupe
    • 10-Bit D-Log
    • ActiveTrack 7.0
    • intelligenter Fokus
    • bis zu 240 Minuten Akkulaufzeit bei 1080p/24
    • 4-Kanal OsmoAudio
    • 107 GB interner Speicher
    • USB 3.1
    • Wi-Fi 6

Der interne Speicher mit 107 GB ist ein spannender Schritt, weil damit spontane Vlog-Szenen oder Tagesclips auch ohne sofort eingesetzte Speicherkarte direkt gesichert werden können.

Sollten sich die bisher bekannten Daten bestätigen, könnte DJI die Pocket-Reihe vor allem in den Bereichen

• Speicher
    • Audio
    • Tracking
    • Akkulaufzeit
    • Dynamikumfang

noch einmal deutlich ausbauen. Gerade für Vlogger, Reisevideos, B-Roll, ruhige Spaziergänge oder schnelle Behind-the-Scenes-Clips dürfte das erneut ein sehr interessantes Gesamtpaket werden.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • April 16, 2026 at 7:42 AM

Ich finde es Lobenswert das die Hersteller neuer Modelle mehr auf internen Speicher setzen. Zum Einen hast du nicht mehr dringend den Stress mit einer zusätzlichen Speicherkarte (welche Speicherkarte brauche ich jetzt explizit? ) und zum Anderen sparst du dir zusätzliche Kosten. Sind eh gerade schon fast unbezahlbar geworden.

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• MichaFoto
    Reactions Received
    386
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • April 16, 2026 at 2:36 PM

Habe das erste Review entdeckt - Stephan Wiesner.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 16, 2026 at 2:46 PM
    • Official Post

Nur eins? Meine Abobox ist explodiert aber ich schaue mir diese Videos eigentlich nicht mehr an. Ich schaue die ersten Videos falls es mich doch noch interessieren sollte, von leuten die das Geld auch wirklich dafür investiert haben daher habe ich wie immer nur das offizielle Produktvideo angeschaut. Für mich sind das zu wenig Neuerungen im Vergleich zum 3er, der bei uns noch gut funktioniert und eh nur selten zum Einsatz kommt, ich nehme lieber Actioncams, da muss ich nicht so auf die Mechanik achten. Im Juni soll die Proversion kommen, mal schauen was die dann auf der Pfanne hat, ansonsten geht es für mich zunächst in Richtung GoPro Mission 1 Pro.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself