1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?

  • King Rollo
  • December 18, 2025 at 1:09 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • King Rollo
    Guest
    • December 18, 2025 at 1:09 PM
    • #1

    Guten Tag. Ich habe hier eine DJI Osmo Action 4 Actionkamera. Im Video-Modus kann ich dediziert Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen, aber für den Foto-Modus habe ich diese Einstellungen nicht gefunden.

    Ist das korrekt so oder bin ich irgendwie blind? Herzlichen Dank!

  • BerndHarburg
    Reactions Received
    1,281
    Posts
    306
    Images
    64
    Member since
    December 1, 2022
    • December 18, 2025 at 1:43 PM
    • #2

    Sich erst einmal kurz Vorstellen wäre der richtige Weg bevor man fragen stellt wenn man neu hier ist .:winking_face:

  • Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Posts
    3,637
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Member since
    November 4, 2022
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 19, 2025 at 6:25 AM
    • Official Post
    • #3

    Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen in unserem Fotoforum und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Wäre das DJI-Forum nicht die bessere Anlaufstelle, so wie bei deiner ersten Frage das GoPro-Forum? Ansonsten vielleicht RAW fotografieren und im Edit alles nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Actioncams sind in erster Linie robuste kleine Videokameras und keine Fotoknipsen, wobei ich meine GoPros auch super gerne für die Fotografie einsetze.

    Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

    • Next Official Post
  • King Rollo
    Guest
    • December 21, 2025 at 2:56 PM
    • #4

    Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich wollte natürlich nicht unhöflich sein. Ich dachte nur, dass ich auf der Suche nach den benötigten Infos hier im Forum eine gute Anlaufstelle habe.

    Bzgl. des DJI-Forums... befindet sich mein Beitrag nicht in genau diesem (Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen / Kameras und Objektive / DJI)? Oder wurde er erst hier hin verschoben?

    Ich möchte die DJI Action gern als Zweit-Kamera für Schnappschüsse (also ohne zusätzliche Nachbearbeitung) und ggf. Unterwasseraufnahmen nutzen. Grundsätzlich gefällt mir die Kamera auch sehr gut - außer eben die mir wichtige Fotoqualität ist ein Ticken hinter dem, was ich mir wünsche. Und das liegt an der recht aggressiven Rauschunterdrückung und der nicht einstellbaren Schärfe im Foto-Modus.

    Im Video-Modus kann ich beide Parameter einstellen und dort sieht dann das Ergebnis auch dementsprechend unterschiedlich aus. Und ich frage mich, warum es diese Einstellmöglichkeiten nicht auf für Fotos gibt. Das ergibt irgendwie keinen Sinn!
    Und jetzt wird es ganz wild: tatsächlich bin ich vorhin eher zufällig nochmal über das Handbuch der DJI Osmo Action 4 "gestolpert" und dort werden die besagten Einstellmöglichkeiten auch für den Foto-Modus explizit erwähnt!
    Seite 13: https://dl.djicdn.com/downloads/DJI_…ual_v1.0_de.pdf

    In der Realität fehlt dieser Menü-Punkt aber einfach. Vielleicht wurde er rausgepatcht oder kam trotz anderweitiger, ursprünglicher Planung nie zum Einsatz oder er ist für Deutschland nicht freigegeben oder oder oder ...

  • Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Posts
    3,637
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Member since
    November 4, 2022
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 22, 2025 at 7:07 AM
    • Official Post
    • #5

    Ich meine das dies bei Foto nur über die RAW-Aufnahme umsetzbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich bei Actioncams nicht so sehr bei DJI verbandelt bin.

    Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

    • Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™