1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Neo 2

• Daniel N.
  • November 13, 2025 at 1:06 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 13, 2025 at 1:06 PM
    • Official Post

DJI hat die neue Neo 2 vorgestellt. Eine erneut extrem leichte Selfie-Drohne, die weiterhin ohne Drohnenführerschein geflogen werden darf und jetzt einige große Upgrades bekommt. Dennoch ist zu beachten das auch für die ultraleichte "Neo-Klasse" alle gängigen Drohnenregeln zu beachten sind.

Wichtige Neuerungen:
    – LiDAR zur Hinderniserkennung + zusätzliches IR-System hinten → erstmals Rundumschutz
    – 4K/60 fps, 10-Bit-HDR und 100 fps in 4K für Zeitlupe
    – Neuer 2-Achs-Gimbal für stabilere Aufnahmen
    – Weiterhin 12 MP mit 1/2"-Sensor
    – Längere Flugzeit dank größerem 1.606-mAh-Akku → jetzt bis 19 Minuten
    – Natives 2,7K-Vertikalformat für Social Media

Die Neo 2 wiegt jetzt offiziell 151 g, also nur leicht mehr als die erste Version, bleibt aber voll in der ultraleichten Klasse.

Bedienung & Zusatzfunktionen:
    – Start aus der Hand, Gestensteuerung
    – Neue Sprachsteuerung für Selfies
    – Kleines Frontdisplay für Status, Akku, Modi
    – Optionales OcuSync-4.0-Modul für bis zu 10 km Reichweite und Kompatibilität mit DJI-Fernsteuerungen

Varianten
    – Basisversion: ca. 239 €
    – Fly More Combo: ca. 399 €
    – Motion Fly More Combo: ca. 579 €
    (Preise können sich noch ändern.)

Kurzfazit:
    Die Neo 2 bringt viele Profi-Features aus der Mini-Serie in die ultraleichte Klasse: mehr Sicherheit, mehr Bildqualität, mehr Kontrolle und das alles weiterhin im superkompakten Format.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 14, 2025 at 11:53 AM
    • Official Post

Hab gestern kurz in das aufgehübschte Herstellervideo reingeschaut, für meinen Geschmack hat sich leider bei der Bildqualität nicht so ganz viel getan. Vielleicht ist es ganz minimal besser geworden aber mir gefällt es auch weiterhin nicht. Auch ist kein Log und kein 10-Bit mit an Bord.

Ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • November 18, 2025 at 10:03 AM

Meine ist unterwegs und wird heute noch getestet - sie hat sehr viel Vorteile ggü. der ersten Generation und auch die Bildqualität scheint ein tacken besser zu sein (Log und 10-Bit sind für mich unwichtig) , ohne an die größeren heranzureichen. Als Vergleich habe ich eh nur die Flip und da reicht die Quali für alles was ich mache. Ich hatte sie mir ja auch für die Berge zugelegt aber kaum dafür verwendet. Ich bin ehrlich, auf solchen Touren für mich zu aufwendig - da habe ich anderes und vor allem wichtigeres im Kopf. Dennoch lässt mich der Gedanke nicht los - eine kleine Drohne ohne Fernsteuerung ständig bei mir zu haben. Die erste Generation war da dicht dran - wenn die wirklich unzureichende Bildqualität nicht gewesen wäre (Hauptgrund die elektronische Bildstabilisierung) Ich gebe zu, die Gestensteuerung hat da vieles bei mir ausgelöst - schauen wir einmal ...

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 18, 2025 at 10:17 AM
    • Official Post

Wünsche dir viel Erfolg mit der kleinen Neo 2. Bei einem Sensor wie in der Nano oder so hätte ich für den Preis auch zugeschlagen aber so ist mir die Bildqualität denke ich nicht ausreichend. Für YouTube sicher ok aber nicht für meine anderen Geschichten. Ich hatte sogar mal die Hover Air Pro Max mir im Frühjahr gekauft aber selbst da ist mir die Bildqualität, trotz Log und 10Bit zu weit weg von den anderen Kameras. Ich hatte dann auch nicht die Lust für den Preis einen Kompromiss einzugehen, bei der Neo 2 wäre das vielleicht etwas, weil der Preis angemessener ist, anderes gewesen aber ich habe mittlerweile ein paar Footage-Videos gesehen und das gefällt mir irgendwie nicht. Ich finde die Aufnahmen schlechter als die aktuellen 360°-Aufnahmen die man dann rausframt aber ist natürlich ein sehr subjektiver und persönlicher Eindruck. Ich arbeite ja immer noch daran eine Drohne mit aufs Schiff zu bekommen und mit der Mavic 3 Classic wird das wohl ungleich schwerer so eine kleine kompakte wäre da schon nice to have aber die Qualität soll am Ende trotzdem halbwegs passen auch für Fotos, dass sehe ich hier irgendwie nicht.

Ich denke aber für deine Anwendung und deine Umsetzungen könnte das vielleicht passen, drücke dir die Daumen das du bekommst was du suchst.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 18, 2025 at 10:57 AM

Das muss sie erst noch beweisen - ich glaube erst daran, wenn ich das Videomaterial selbst gesehen habe. Ich filme ja grundsätzlich in 4K60p und gebe in 1080 60p aus (Video ist gerade bei "Bewegtaufnahmen" irgendwie flüssiger). Das ist für YT zwar grenzwertig aber für den heimischen Fernseher 65 Zoll mehr als ausreichend und dafür werden meine Videos vorrangig gemacht. Wie geschrieben, der erste Generation hat mich überhaupt nicht überzeugt und das selbst bei guten Lichtbedingungen, da spielten auch andere Sachen noch eine Rolle, wie z.B. die Einstellung des Abstandes zur Person - die war im Autarken mangelhaft, angeschnittene Beine u.ä.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 18, 2025 at 11:20 AM
    • Official Post

Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest und mir vielleicht irgendwie Footage OOC zur Verfügung stellen könntestm, falls irgendwie möglich.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • muratvloggt
    Reactions Received
    113
    Images
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    https://www.instagram.com/mdurul/
    YouTube
    https://www.youtube.com/channel/UCiOwbC4d2zsMCI4zsncfitA
    • November 18, 2025 at 1:40 PM

Ich habe die Neo und habe diese mal in einem Video genutzt. Ich finde Sie macht ihren Job gut und die Qualität reicht für mich. Das die Neo 2 einiges besser kann war ja klar. Finde es klasse was DJI in diese kleinen Drohnen an Technik reinpackt. ich bleibe bei der NEO 1.

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 18, 2025 at 1:45 PM
    Quote from Daniel N.

Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest und mir vielleicht irgendwie Footage OOC zur Verfügung stellen könntestm, falls irgendwie möglich.

Wird nicht das Problem sein über WeTransfer

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 18, 2025 at 4:13 PM

Erster kurzer Zwischenbescheid - die Gestensteuerung ist genial, endlich kann man die Drohne ohne Zubehör auf den Punkt steuern und dies sehr genau, auch im autarken Modus. Schone alleine das ist für mich ein Mehrwert, nicht nur in den Bergen. Wie erwartet - Bildqualität ist spürbar besser, vor allem in den jetzt aktuellen Nachmittagsstunden - da kann die erste Generation nicht Ansatzweise mithalten.

Fazit - sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben und wenn der Sender lieferbar ist, kann ich sie auch mit meinem RC2 Controller steuern - was möchte man mehr. Für immer dabei - ausreichend. Bei der Fotoqualität muss man natürlich große Einschränkungen hinnehmen - z.Zt. nur Jpeg, für Schnappschüsse aber immer ausreichend - besser ein Bild als keines.

Wie versprochen, werde ich morgen ein paar Aufnahmen machen und sie dir zukommen lassen.

Edited once, last by jubfoto (November 18, 2025 at 5:07 PM).

• Werner
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • November 18, 2025 at 8:15 PM

Hab die neue NEO gestern auch bekommen und bin tatsächlich richtig gespannt was an Qualität rauskommt.

Getriggert hat mich auch wie bei Jens-Uwe die Gestensteuerung. Wenn das nur annähernd so gut funktioniert wie in diversen Tests gezeigt, dann ist das genau das Ding für Zwischendurch bei Ausflügen um ein Video etwas mehr Pep zu geben.

Klar, Fotos werden qualitativ schlecht bleiben. Aber Hey, wie Jens-Uwe sagt, besser ein Drohnenselfie als kein Selfie.

Controller brauche ich keinen. Ich will nicht mehr wirklich richtig Drohne fliegen. Das habe ich hinter mir gelassen.
    Aber sich ein paar Sekunden aus allen erdenklichen Winkeln ohne großen Aufwand und spontan verfolgen lassen, dafür wollte ich sie.

Jetzt noch etwas schöneres Wetter und es kann los gehen mit den Versuchen bevor die nächste Italienauszeit beginnt.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 18, 2025 at 9:15 PM

Werner

Nutze ruhig das gemäßigte Wetter - siel liefert ab :smiling_face_with_sunglasses:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 19, 2025 at 6:25 AM
    • Official Post
    Quote from Werner

Jetzt noch etwas schöneres Wetter und es kann los gehen mit den Versuchen bevor die nächste Italienauszeit beginnt.

Genau das ist aus meiner persönlichen Sicht der Knackpunkt, eine Schönwetterdrohne ist ja gut und schön aber es sollte eben auch bei nicht so ganz gutem Licht brauchbar bleiben, mir zumindest ist das sehr wichtig weil ich bei fast jedem Wetter auf Tour bin und besonders auf Reisen nicht erst auf das perfekte Wetter warten kann und auch nicht möchte. Dabei rede ich jetzt nicht von Starkregen, Regen oder Sturm oder so, sondern wie aktuell grauem Novemberwetter.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 19, 2025 at 2:14 PM
    Quote from Daniel N.

Genau das ist aus meiner persönlichen Sicht der Knackpunkt, eine Schönwetterdrohne ist ja gut und schön aber es sollte eben auch bei nicht so ganz gutem Licht brauchbar bleiben, mir zumindest ist das sehr wichtig weil ich bei fast jedem Wetter auf Tour bin und besonders auf Reisen nicht erst auf das perfekte Wetter warten kann und auch nicht möchte. Dabei rede ich jetzt nicht von Starkregen, Regen oder Sturm oder so, sondern wie aktuell grauem Novemberwetter.

Dafür ist sie auch nicht gedacht, liefert dennoch ganz gut ab. Die Fotoqualität ist natürlich bei solchem Wetter ernüchternd aber nicht völlig unbrauchbar - gleiches gilt für die Videoqualität. Tatsächlich würde ich da einen 1 Zoll Sensor der Mini 5 Pro vorziehen, soweit bin ich aber noch nicht und begnüge mich mit meiner Flip, dessen Bildqualität der einer Mini 4 ähnelt. Heute Nachmittag zieht es sich bei uns auch wieder wettertechnisch zu und ich werde entsprechende Aufnahmen für dich machen. Jene bei gutem Licht sind im Kasten und einen Clip bekommst du davon und kannst so selber einschätzen, ob es passen würde. Die größte Schwierigkeit im autarken Modus ist die Beeinflussung der Belichtungskorrektur und des Weißabgleiches, geht nämlich nicht und könnte bei großen Tonwertumfängen zu Problemen führen. Gerade bei Schnee oder anderen sehr hellen Flächen, wo ja gerne das Umfeld richtig belichtet wird. Da die Drohne aber mit einer Trackingfunktion ausgestattet ist, könnte es auch sein, dass in Grenzen die Person richtig belichtet wird. Im Wald mit hellem Hintergrund hat das heute weniger gut funktioniert.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. D

Drohne ziemlich tief - Bellichtung auf das obere Drittel - keine Korrekturmöglichkeit außerhalb einer Fernbedienung auch nicht mit der Handy App

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. D

Drohne höher genommen, damit verschiebt sich der helle Horizont und es entsteht eine korrekte Belichtung.

Diese Umstände muss man dann im autarken Modus kennen und versuchen zu Berücksichtigen. Bei der Neo 1 war das fast unmöglich. Durch das Eingreifen mittels Gestensteuerung kann man jetzt wenigstens etwas gegen steuern.

(Bilder aus 1080 60p Timeline)

Kurzeinschätzung zur Neo 2 :

Ist sie besser als eine Mini 5 Pro, nein. Besser als die Flip in gewisser Hinsicht ja und nein. Besser als die Neo 1. Generation – in allen Belangen ja. Wer hochwertige Aufnahmen möchte, kommt an den 1 Zoll Modellen und höher nicht dran vorbei, das dann aber zu einem sehr viel höheren Preis.

Wer eine Drohne für „Immer Dabei“ haben möchte, etwas an der Bildqualität sparen kann aber dennoch eine fast perfekte Drohne benötigt – der sollte sich die Flip anschauen. Ihr großer Vorteil ist der Klappmechanismus, gerade auf Wanderungen u.ä. Unternehmungen sehr praktisch (Ich weiß wo von ich rede). Auch als Selfi Drohne taugt sie, hat eine etwas bessere Bildqualität als die Neo 2, das war´s dann aber auch schon. Die Neo ist in allen anderen Bereichen besser geeignet. Man bekommt eine Drohne mit einer Bildqualität die zwischen der Neo 1 und der Flip liegt, das allerdings bezogen auf die Flip nur in Grenzen. Die Flip stellt im autarken Modus nur 4K30p zur Verfügung. Die Neo 2 hingegen 4K 60p – in meinen Augen ein großes Plus.

Die Gesten Steuerung bring endlich endlich jene Vorteile mit sich, die ich im autarken Modus der 1. Generation und auch der Flip vermisste. Man kann endlich in den „Folgen Modi“ (hat die 2 auch mehr als die 1 – selbst Fahrzeug Tracking funktioniert) die Drohne präzise positionieren - angeschnittene Beine u..ä. Sind Vergangenheit.

Das Steuern mit dem Handy ist bei allen hier zur Diskussion stehenden Drohnen möglich aber sehr gewöhnungsbedürftig. Gerade langsame und präzise Flugbahnen brauchen viel Übung.

Mein persönliches Fazit : die Neo 2 hat alles richtig gemacht und die 1. Generation braucht man nicht mehr. Die Preise sind auch moderat – aktuell 50.-€ Aufpreis zur 1. Generation sind es auf alle Fälle wert. Ob man umsteigt, muss jeder selbst, möglichst ohne „GAS“ entscheiden.

Hätte ich die Flip nicht schon, dann würde ich sie Stand heute (alleine für B-Roll und Selfies) auch nicht wieder kaufen. Die Neo 2 dafür nehmen und später eine Mini 5 Pro dazunehmen. So behalte ich sie und sie wird als übliche Drohne für Foto – und Videoaufnahmen noch ein Stück weit genutzt. Mit ihr sind RAW Aufnahmen möglich und ein flaches Videoprofil ist auch möglich.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 20, 2025 at 7:41 AM
    • Official Post

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die vielen Hinweise. Genau solche Rückmeldungen helfen enorm weiter, weil sie nicht nur eine Meinung abgeben, sondern echte Erfahrungen und Praxisbeispiele mitbringen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Deine zur Verfügung gestellten Videosequenzen schau ich mir in aller Ruhe an.

Zu deinen Einschätzungen kann ich vieles gut nachvollziehen. Die Kameraqualität der Neo 2 ist bei diesem Wetter sicher keine Offenbarung, aber wie du schon schreibst, komplett unbrauchbar ist sie eben auch nicht. Dass man Belichtungskorrektur und Weißabgleich nicht beeinflussen kann, ist etwas, das man wissen sollte, wenn man die Drohne ernsthaft einsetzen möchte. Gerade bei Szenen mit großen Helligkeitsunterschieden kann das schnell ins Auge gehen und ist für mich schon fast ein KO-Kriterium aber ich schau mir alles ganz in Ruhe an. War mir aber so gar nicht bewusst, dass man das nicht manuell steuern kann.

Besonders hilfreich finde ich auch deine Hinweise zum autarken Modus. Spannend, dass das Tracking gelegentlich trotzdem versucht, die Person korrekt zu belichten und dass es im Wald offenbar weniger gut funktioniert hat. Genau solche realen Testszenarien bringen einem am Ende deutlich mehr als reine Prospektdaten oder YouTube-Werbevideos, genau deshalb schau ich das alles nicht mehr an und spare mir so auch viel wertvolle Lebenszeit.

Deine Einschätzung zur Neo 2 im Vergleich zur Flip oder zu einem Modell mit 1-Zoll-Sensor wirkt für mich sehr stimmig. Vor allem der Punkt, dass die Neo 2 zwar nicht an die Mini 5 Pro herankommt, aber in vielen Punkten deutlich über der Neo 1 liegt, macht die Entscheidung für viele sicher leichter. Auch der Hinweis, dass die Gestensteuerung jetzt endlich wirklich brauchbar ist, dürfte für den einen oder anderen ein echter Gamechanger sein.

Mit der Mini 5 hatte ich mich wirklich mal näher befasst, kostet aber erheblich mehr, dass Tracking ist wohl nicht so stark und unterm Strich habe ich ja noch die Mavic 3 Classic, die dann nochmal ein besseres Bild liefert.

Alles in allem eine richtig gute Zusammenfassung von jemandem, der das Thema nicht nur oberflächlich betrachtet hat, sondern es tatsächlich draußen ausprobiert. Danke dir dafür und ich bin gespannt wie es weitergeht mit deinen Erfahrungen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • November 20, 2025 at 11:15 AM
    Quote from Daniel N.

Dass man Belichtungskorrektur und Weißabgleich nicht beeinflussen kann, ist etwas, das man wissen sollte, wenn man die Drohne ernsthaft einsetzen möchte

Ich gehe davon aus, dass es mit dem Controller funktioniert - war bei der Flip genauso. Nur habe ich z.Zt. den Transmitter nicht, weil dieser nicht lieferbar ist. Ohne ihn ist die Drohne mit Controller nicht steuerbar. Warum die App dies nicht zur Verfügung stellt, verstehe ich auch nicht. Schon bei der Flip war es ein Problem und man hoffte auf Nachbesserung, die bis heute nicht erfolgte.

Fakt bleibt - auch diese Drohne hat im autarken Modus keine Möglichkeiten die Bildqualität in Bezug auf Belichtung und WB, ISO, Verschlusszeit zu beeinflussen.

Allerdings muss man auch sagen, genau das macht die Bedienung relativ einfach, man muss es nur berücksichtigen und "extreme" Belichtungssituationen meiden. In der Post geht ein wenig, natürlich in stärkeren Grenzen als bei den höherwertigen Drohnen.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 28, 2025 at 5:57 PM
    • Official Post

Nach langem hin und her überlegen aber auch durch deinen Bericht hier habe ich mich nun auch entschieden den kleinen Teil eine Chance zu geben und bin sehr gespannt drauf. Habe mich gleich für die Fly More direkt von DJI entschieden. Soll im laufe der nächsten Woche kommen. Danke nochmal fürs zur Verfügung stellen der Videoaufnahmen jubfoto das war am Ende der Auslöser für das Ganze 🙏 natürlich zusammen mit deinem ausführlichen Post hier. Videos habe ich mir keine weiteren angeschaut.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 1, 2025 at 1:08 PM
    • Official Post

Freitag Abend kurz nach 17:00 Uhr bestellt und heute morgen klingelte angeblich der DHL-Zusteller. Da wir beide schon in der Arbeit waren, hat er das Paket auf direktem Weg in die nächstgelegene Zustellfiliale gebracht von der ich das Ganze in meiner Mittagspause abgeholt und nach hause gebracht habe. Eben fix geöffnet und die Akkus samt Ladeschale an die Steckdose und dann ab wieder zurück ins Büro. Das Ding ist aber auch echt klein und leicht, ich bin ja nun die Mavic 3 Classic gewohnt, dass ist schon ein irrer Unterschied, hoffentlich brech ich nichts ab, wirkt alles sehr filigran und zerbrechlich.

Heute komme ich zwar nicht zum testen, andere Dinge sind nach wie vor wichtiger aber im laufe der Woche sollte das klappen die ersten Vesruche in den Muldewiesen zu fliegen. Bin ja gespannt ob ich am Ende mit der Bildqualitär leben kann oder eher nicht. Vielleicht muss ich hier so machen wie bei der Hover Air ProMAX die ich zwar sehr gut fand aber im Vergleich zum Preis dann eben doch nicht und sie daher retourniert habe. Hier ist es komplett umgekehrt, die Drohne ist ja doch recht günstig und somit muss ich das am Ende auch wieder bewerten, ich wurde ja nicht gezwungen die Fly More Combo zu nehmen.

Ganz ehrlich ich spekuliere ein bisschen darauf das Teil mit aufs Schiff zu nehmen und dann mal schauen ob ich sie regelmäßig an Land nutzen darf, ich denke die mitzunehmen dürfte aber leichter sein als bei der Mavic 3 Classic aber aus dem Grund auch Fly More um Controller nutz zu können.

Bin sehr gespannt wie sie sich schlägt aber ich erwarte auch keine Wunder und weiß ja auch ein bisschen wie das Footage aussehen wird.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • December 1, 2025 at 1:37 PM
    Quote from Daniel N.

hoffentlich brech ich nichts ab, wirkt alles sehr filigran und zerbrechlich.

Da brauchst du wenig Angst haben - die ist echt stabil. Ich habe schon etliche Abstürze in Wäldern gesehen - auch ich selbst habe sie schon an eine Wand im Rückwärtsflug gesetzt, Absturz auf Betonboden - weitgeflogen ohne einen wirklichen Schaden.

Für deine Zwecke dürfte sie geeignet sein aber immer im autarken Modus auf die Warnungen achten (Fliegen über Wasser u.ä.) mit Fernsteuerung kannst du sie wie eine normale benutzen. Ihr großer Vorteil, sie ist klein und relativ unauffällig - gemessen am Preis, ist die Bildqualität mehr als zufriedenstellend.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 1, 2025 at 1:46 PM
    • Official Post

Danke Jens-Uwe, fliegt sie nicht über Wasser? Da gab es ja schon einmal eine Drohne die da Probleme hatte die Wasseroberfläche als Untergrund zu erkennen und die ein oder andere ging dann baden. Mit Fernsteuerung sollte das ja aber kein Problem sein, hoffe ich, einzige was mich ärgert das meine Funke der Mavic 3 Classic nicht kompatibel ist und ich das Handy wieder dran fummeln muss.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • December 1, 2025 at 2:00 PM
    Quote from Daniel N.

Danke Jens-Uwe, fliegt sie nicht über Wasser? Da gab es ja schon einmal eine Drohne die da Probleme hatte die Wasseroberfläche als Untergrund zu erkennen und die ein oder andere ging dann baden. Mit Fernsteuerung sollte das ja aber kein Problem sein, hoffe ich, einzige was mich ärgert das meine Funke der Mavic 3 Classic nicht kompatibel ist und ich das Handy wieder dran fummeln muss.

Genau, sie braucht im autarken Modus einen strukturierten Untergrund - also bei Wasser und auch Schnee eher schwierig - auch das Starten von Balkonen mit weit entferntem Untergrund dürfte evtl. Probleme mit sich bringen. Allerdings habe ich im Web schon Aufnahmen gesehen, wo es offenbar funktionierte - darauf anlegen würde ich es nicht. Daher kaufe ich ja auch noch das Zusatzmodul dazu, damit ich meinen vorhandenen Kontroller benutzen kann und auch solche Situationen abdecke. Ansonsten lässt sie sich auch ganz gut nur mit dem Handy fliegen - für vieles reicht das völlig aus, mit den o.a. Einschränkungen und natürlich der Einschränkung der Reichweite. Autark ist sie aber einfach jeder anderen Drohne, auch durch die Gestensteuerung weit überlegen - selbst die Untermenüs (wie z.B. im Folgen Modus - Front, Rechts, Links u.s.w.) kann man über die Tasten erreichen und einstellen.

Fürs normale Vlogen und B-Roll braucht man nichts anderes als die Drohne - ist jeden Falls bei mir so :smiling_face_with_sunglasses:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited once, last by jubfoto (December 1, 2025 at 2:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself