1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

X-T30 III und XC 13-33mm

• Daniel N.
  • October 10, 2025 at 9:24 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • October 10, 2025 at 9:24 AM
    • Official Post

Fujifilm plant offenbar die Vorstellung der neuen X-T30 III am 23. Oktober 2025. Zusammen mit dem neuen XC 13-33 mm f/3.5-6.3 OIS, das voraussichtlich als Kit-Objektiv angeboten wird.

Das neue Zoom soll über optische Stabilisierung, aber keinen Powerzoom verfügen und damit klassisch-mechanisch arbeiten. Ob es die gestiegene Auflösung moderner Fujifilm-Sensoren vollständig abbilden kann, bleibt abzuwarten.

Äußerlich dürfte die Kamera weitgehend der X-T30 II entsprechen, allerdings wohl mit einem Filmsimulationsrad statt des bisherigen Moduswählrads – ein kleines, aber interessantes Detail für Fans der Fujifilm-Farben.

PS: Ich kenne mich mit Fuji nicht aus, dass war hier immer Lutz sein Part aber so in groben Zügen, habe ich das im Netz herausgelesen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • October 10, 2025 at 9:47 AM
    Quote from Daniel N.

dass war hier immer Lutz sein Part aber so in groben Zügen

Ja, ich weiß, wollte mich aber ein wenig mit den Fuji-Neuigkeiten reduzieren. So viel Fuji-Kundschaft ist hier ja nicht unterwegs.

Quote from Daniel N.

Ob es die gestiegene Auflösung moderner Fujifilm-Sensoren vollständig abbilden kann, bleibt abzuwarten.

Das Objektiv ist aus der Fuji XC-Reihe, damit qualitativ unter den Objektiven der XF-Reihe angesiedelt, aber eben auch entsprechend preisgünstiger.

Ich sehe das Objektiv eher an den günstigen Fuji-Kameras wie X-T30III und der X-M5, vielleicht auch an der X-S20, die alle über 26MP-Sensoren verfügen. Die 40MP-Kamera wie X-H2, X-T5, X-T50 versucht Fuji mit dem 16-50mm/F2,8-4,8 im Kit an den Mann zu bringen. Die X-E5 ist ein Sonderfall, die X-E-Serie wurde und wird zumeist im Kit mit einer Pancake-Festbrennweite angeboten.

Das Objektiv soll wohl in dieser Preisklasse das alte 15-45mm ablösen.

Quote from Daniel N.

Fujifilm plant offenbar die Vorstellung der neuen X-T30 III

Dass es die X-T30III überhaupt gibt, hat beim Aufkommen der ersten Gerüchte im Sommer viele überrascht, hatte man bis dahin geglaubt, die X-T50 sei der Nachfolger der X-T30II. Aber wahrscheinlich ist die X-M5 so gut gelaufen, dass Fuji noch eine Kamera unter 1000 Euro anbieten möchte.

Für die Sony-User: Die Kamera ist so ungefähr auf einer Stufe mit der a6400 zu sehen, kein Wetterschutz, kein IBIS, aber klein, reisetauglich und relativ preisgünstig.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • October 23, 2025 at 7:33 AM

Die Kamera samt Objektiv sind präsentiert. Preis Kamera 949 Euro, mit Objektiv 1099 Euro. Das Objektiv allein kostet 379 Euro.

Eindeutig ein Einsteigermodell. Im Vergleich zum Vorgänger: Filmsimulationswahlrad und der X-Trans-5-Prozessor und damit ein besserer Autofokus.

Hervorstechende Eigenschaft des Objektivs sind die 125g mit OIS, aber ohne Blendenring, was es zu einem sehr leichten, preisgünstigen Weitwinkel-Zoom macht.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • October 23, 2025 at 9:02 AM

Für mich ein sehr guter Preis für diese Kamera.

Auch im Videobereich. Mit der X-T30 III kann intern 6.2K/30p (HEVC 4:2:2 10-bit) und 4K/60p aufgezeichnet werden, sogar Open Gate Recording und FLog bzw. FLog 2 Unterstützung sind mit von der Partie.

Ich glaube nicht, dass man dies für den Preis in anderen Kameras bekommt.

http://asfotografie.net

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,633
    Images
    148
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • October 23, 2025 at 9:25 AM

Hier gibt es einen - wie ich finde - sehr differenzierten Überblick:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Der kann natürlich Tests nicht ersetzen. Ich bin sicher kein Fuji-Experte, aber ein Kriterium, dass helfen kann ist, der Einsatzzweck, also eher Foto- oder Video-Modus. Für mich persönlich ist Stabilisierung mittlerweile ein "Muss".

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • October 23, 2025 at 9:44 AM

Ich sehe die Kamera als jüngsten Bruder der X-T5 und erinnern wir uns an den Promo-Slogan zur X-T5 "Photography First" .

Als Videokamera sehe ich eher die X-S20 nit Klapp-Schwenk-Displsy und IBIS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice