1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Videografie
  3. Actioncamvideos

DJI: Unterschiede in der Mimo App

• Frank1115
  • September 27, 2025 at 1:15 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Frank1115
    Thread Author
    Reactions Received
    169
    Images
    19
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    • September 27, 2025 at 1:15 PM

Hallo,

meine erste Frage hier im Forum geht in Richtung Mimo App für die DJI Action Cams. In meinem Fall eine DJI OSMO 360.

Um mich möglichst schnell in die Materie Video mit Actioncams einzuarbeiten habe ich mir einige Youtube Tutorials zur DJI Osmo 360 und dem Bearbeiten der 360 Grad Videos in der Mimo App angesehen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass auf meinem iPhone Xs max mit iOS 18.6.2 die App nicht alle Optionen anzeigt, die in den Tutorial Videos gezeigt werden. Ich habe schon an allen möglichen Stellen der App nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, um die App so hinzukriegen, wie ich es in den Videos sehe. Habe aber bislang nichts gefunden. Auf meinem iPad Pro (Gen.6, ebenfalls mit iOS 18.6.2) verhält sich die App genauso wie in den Youtube Videos. Vielleicht weiß jemand von Euch, woran das liegt und ob ich irgendwas falsch mache.

Die Optionen, die mir fehlen:

1. Ich habe, wenn ich ein Video aus dem Album geöffnet habe keinen Knopf, um die Verfolgung eines Objekts zu aktivieren. Der sollte sich zwischen "Schneiden" und "Freies Framing" befinden.
    2. in der unteren Leiste mit den Reitern habe ich nur "Bearbeiten" und "Quick Framing". "Höhepunkte" fehlt.
    3. Bei den Einstellungen für den Export des Videos fehlt mir der Schalter um die Rauschunterdrückung zu aktivieren. Da ist nur der Schalter für die 10 Bit Farbtiefe.

Ich hänge zwei Screenshots an. Einer zeigt den Screenshot aus einem Tutorial auf der DJI Seite, der andere einen Screenshot auf meinem iPhone. An der Sprache leigt es mMn nicht, denn auf dem iPad wird es bei mir auch in Deutsch angezeigt.

Gruß Frank

P.S.: Die Firmware der Osmo 360 und die Mimo App sind auf dem neuesten Stand.

Files

Ansicht_mein_iPhone.jpg 106.47 kB – 0 Downloads DJI_Tutorial.png 1.17 MB – 0 Downloads

Edited once, last by Frank1115 (September 27, 2025 at 1:23 PM).

• Frank1115
    Thread Author
    Reactions Received
    169
    Images
    19
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    • September 27, 2025 at 10:32 PM

Ich glaube, ich kann mir das inzwischen selbst schon beantworten.

Mein iPhone ist wohl schuld. Ich denke, dass die fehlenden Optionen/Funktionen bei mir deshalb fehlen, weil mein XS max nicht die nötige Rechenpower dafür hat. Da es mit meinem iPad Pro Gen 6 geht habe ich die Mimo App auch mal auf dem iPhone 15 von meinem Bruder installiert. Auch da funktioniert alles wie erwartet.

Das legt für mich den Schluss nahe, dass mein iPhone einfach zu schwachbrüstig ist für manche Funktionen und die Mimo App die dann gar nicht erst zur Verfügung stellt.

Wäre nicht der erste Punkt, an dem ich feststelle, dass der Einstieg in die Videografie noch Folgekosten in potentere HW verursachen könnte, wenn ich mit entsprechenden Ansprüchen filmen möchte (4K, C-Log 10 bit,...) :face_with_open_mouth:

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 29, 2025 at 6:37 AM
    • Official Post

Wann immer es geht versuche ich alles am Rechner bzw. am Mac zu machen. Geht das nicht greife ich immer zum iPad dieses Gefummel am Handy macht mich verrückt. Ich verstehe den Ansatz der hersteller aber mich kriegen sie damit nicht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Pixel-Rebel
    Reactions Received
    248
    Images
    12
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • September 29, 2025 at 8:25 AM
    Quote from Daniel N.

Ich verstehe den Ansatz der hersteller aber mich kriegen sie damit nicht.

... geht mir genauso. Ich muss das immer auf einem großen Monitor betrachten. Handy, Tablet sind nicht die Geräte für mein Postprocessing. Für das schnelle Teilen via "Social Media" (bei mir eh nur Status in Whatsapp :winking_face:) reichen .jpg´s out of Handy - die sind ja durch die Software des Herstellers eh schon KI bearbeitet / aufbereitet.

• Frank1115
    Thread Author
    Reactions Received
    169
    Images
    19
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    • September 29, 2025 at 8:03 PM

Daniel N. und Pixel-Rebel,

ist bei mir prinzipiell auch so, dass ich die nachträgliche Bearbeitung lieber am PC oder Laptop mache. Bei der Osmo 360 sehe ich allerdings schon die Anwendung, kurze Clips schnell unterwegs auf dem Smartphone zu erstellen, um fertige Reultate zu haben. Obwohl ich sie gar nicht mal für "Social Media" benötige. Momentan wird es wohl auf das Mitnehmen vom iPad als Kompromiss hinauslaufen. "Nur" deswegen kaufe ich mir kein "neues" Smartphone. Das bisherige kann ansonsten noch alles was ich sonst damit mache.

Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice