1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. News und Infos

Kodak steht vor dem Aus

• Daniel N.
  • September 23, 2025 at 10:48 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 10:48 AM
    • Official Post

Der traditionsreiche Fotopionier Eastman Kodak steht unter massivem Druck. Das Unternehmen räumte ein, dass „erhebliche Zweifel“ an seiner weiteren Geschäftsfähigkeit bestehen. Innerhalb der kommenden zwölf Monate werden Verbindlichkeiten von rund 500 Millionen Dollar fällig ohne gesicherte Finanzierung. Die Aktie brach nach der Ankündigung um mehr als 25 Prozent ein.

Kodak verzeichnete zuletzt einen deutlichen Umschwung von Gewinn zu Verlust und verbrannte dabei Millionen an Liquidität. Zwar verfügt der Konzern noch über Reserven, diese reichen jedoch kaum aus, um die anstehenden Zahlungen zu decken. Das Management zeigt sich dennoch zuversichtlich, Teile der Schulden vorzeitig tilgen und den Rest refinanzieren zu können.

Um neue Standbeine zu schaffen, investiert Kodak in die Pharmaindustrie. Noch in diesem Jahr soll eine umgerüstete Anlage für pharmazeutische Grundstoffe die Produktion aufnehmen, ein Schritt, der über die Zukunft des Unternehmens entscheiden könnte.

Kodak wurde 1880 von George Eastman gegründet und machte Fotografie für die breite Masse zugänglich. Mit Produkten wie den Brownie- und Instamatic-Kameras sowie dem ikonischen gelb-roten Film dominierte die Firma jahrzehntelang den Markt. In den 1970er Jahren hielt Kodak in den USA fast 90 Prozent Marktanteil beim Film, heute kämpft das einstige Aushängeschild der Branche ums Überleben.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • L. Strautzl
    Reactions Received
    1,936
    Images
    187
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • September 23, 2025 at 11:18 AM

Na dann die Marke kaufen und eigene Filmsimulationen herstellen.:loudly_crying_face:

Aber soweit fujirumors und ich uns noch entsinnen können, hat Kodak letztes Jahr noch ganz ordentlich auf dem Kompaktkameramarkt zugeschlagen:

Kodak Dethrones Canon as Best Selling Camera Brand in Japan thanks to This Trend - Fuji Rumors
    There is this cheap and low quality camera that is taking the market by storm and has now pushed Kodak on the very top when it comes to best selling camera in…
    www.fujirumors.com

Das waren dann aber wahrscheinlich zu geringe Gewinnmargen.

• Werner
    Reactions Received
    282
    Images
    20
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • September 23, 2025 at 1:30 PM

Bei Kodak fällt mir dazu ein: Mal wieder!

Irgendwie wechseln sich "kurz vor Insolvenz" und "läuft wieder prima" regelmäßig ab.
    Ich werde das Gefühl nicht los, die jeweiligen Manager stehen nicht mit Herzblut hinter der Philosophie der Firma und den jeweiligen Produkten. Dazu vielleicht auch kein Mut für innovative Produkte die zum eigentlichen Portofolio passen.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 1:45 PM
    • Official Post
    Quote from Werner

Ich werde das Gefühl nicht los, die jeweiligen Manager stehen nicht mit Herzblut hinter der Philosophie der Firma und den jeweiligen Produkten.

Ob es so ist kann ich gar nicht bewerten aber ich glaube ganz fest und habe das auch bei meinem Arbeitgeber selbst schon erlebt, dass ein neuer Geschäftsführer auch mal eher an seine eigenen Interessen und nicht, so wie es sein sollte, an die Firma denkt und man dann in einen Abwärtsstrudel gerät. Wir hatten damals Glück das die Eigentümer das selbst auch erkannt und entsprechend reagiert haben, seither läuft es wieder besser. Auch wenn wir natürlich mit den wirtschaftlichen Problemen des Landes genauso zu kämpfen haben aber wir behaupten uns am Markt und man hofft und tut alles, damit es noch möglichst lange so bleibt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    628
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • September 23, 2025 at 1:47 PM

Also ich habe noch genügend Negativfilme auf Lager, von daher interessiert mich das überhaupt nicht. Außerdem gibt es ja diesbezüglich noch andere Anbieter - sogar eine ORWO Emulsion ist wieder auf dem Markt, der NC500 Wolfen Color :smiling_face_with_sunglasses:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 1:51 PM
    • Official Post

Ja na klar Alternativen gibt es immer aber ich finde es dennoch immer sehr schade wenn solche Firmen mit so viel tradition wegen Misswirtschaft und falscher Planung kaputt gehen. Ich bin aber auch kein Insider deswegen sind das natürlich nur Vermutungen.

• Previous Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    628
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • September 23, 2025 at 2:07 PM
    Quote from Daniel N.

immer sehr schade wenn solche Firmen mit so viel tradition wegen Misswirtschaft und falscher Planung kaputt gehen.

Keine Frage - hängen ja auch immer Arbeitsplätze mit menschlichen Schicksalen dran - mein Post war eher ironisch gemein, das weißt du aber :smiling_face_with_sunglasses:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice