1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Osmo Nano

• Daniel N.
  • September 22, 2025 at 2:06 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 22, 2025 at 2:06 PM
    • Official Post

DJI hat vor ein paar Tagen einen Teaser veröffentlicht, der eindeutig eine besonders kleine Kamera zeigt. Alles deutet also darauf hin, dass es sich dabei um die neue Osmo Nano handelt. Offiziell vorgestellt werden soll das Modell dann bereits morgen.

Die Kamera soll laut bisher kursierenden Informationen mit einem 1/1,3-Zoll CMOS-Sensor ausgestattet sein, 4K-Videos mit bis zu 60 fps aufzeichnen und ein Sichtfeld von etwa 143 Grad bieten. Besonders interessant: Das kompakte Kameramodul soll eine Akkulaufzeit von rund 200 Minuten erreichen, bei Nutzung mit dem passenden Display-Modul sogar noch länger.

Preislich dürfte die Osmo Nano unter der direkten Konkurrenz von Insta360 landen. Im Netz liest man von einer 64-GB-Variante ab rund 369 Euro und einer 128-GB-Version für etwa 399 Euro. Ob diese Preise am Ende der offiziellen UVP entsprechen, bleibt allerdings abzuwarten.

Mit der Osmo Nano steigt DJI in ein Kamerasegment ein, das bisher vor allem Insta360 geprägt hat. Ob DJI hier tatsächlich die bessere Alternative zur Go Ultra liefert, wird sich schon bald zeigen, die Antwort gibt es vermutlich bereits morgen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    362
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • September 22, 2025 at 2:49 PM

Egal was kommt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich gebe gerne zu, ich bin da mehr der markentreue User. Und in dem Fall klar Team insta360.

Aber man weiß ja nie .... 😃

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 6:44 AM
    • Official Post

Meine positive Einstellung gegenüber Insta360 hat sich Anfang 2025, als ich in eine YouTube-Pause gegangen bin, drastisch geändert.
    Ja, ich nutze nach wie vor die X5 und hin und wieder auch die Go 3s, aber ehrlich gesagt steht ein Wechsel kurz bevor. Gut möglich, dass die X5 bei mir bald durch die GoPro Max 2 ersetzt wird. Und die neue DJI Nano werde ich mir definitiv genauer ansehen, um eventuell auch die Go 3s loszuwerden, damit wäre der Weg frei, Insta360 komplett hinter mir zu lassen, einfach aus dem für mein Empfinden sehr fragwürdigen Umgang.

Das Ganze hat nicht nur persönliche, sondern natürlich auch technische Gründe:

• 10-Bit fehlt bis heute
    • ein echtes Log-Profil ebenso
      Beides ist 2025 eigentlich Standard. Wer einmal erlebt hat, was man damit im Colorgrading rausholen kann, möchte es nicht mehr missen. Wer nicht Gradet wird die Unterschiede aber nur im gegenlicht bemerken und da kann man es vielleicht auch mal vernachlässigen, wobei blending immer ein Thema bleibt

Sollte DJI mit der Nano tatsächlich 10-Bit und D-Log-M liefern, wäre das für mich ein klarer Grund zum Zuschlagen. Erste Infos aus dem DJI-Store in Hamburg habe ich zwar aber ich warte jetzt erstmal die offizielle Präsentation heute ab.

Unterm Strich: Ich will Technik, die meinen Workflow unterstützt, nicht bremst. Und wenn GoPro und DJI hier liefern, sehe ich keinen Grund mehr, Insta360 weiter die Treue zu halten. Eben auch Aufgrund der geschichte Anfang des Jahres.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 2:16 PM
    • Official Post

Mit der Osmo Nano bringt DJI nun eine neue Minikamera, die auf den ersten Blick durch ihre Technik überrascht. Herzstück ist ein für diese Geräteklasse ungewöhnlich großer 1/1.3-Zoll-CMOS-Sensor, kombiniert mit einem modernen 4-nm-Bildprozessor. Laut Datenblatt handelt es sich um den gleichen Sensor, der auch in der Osmo Action 5 Pro verbaut ist.

DJI gibt einen Dynamikumfang von bis zu 13,5 Blendenstufen an. In den ersten Testaufnahmen zeigt sich wohl tatsächlich, dass die Nano detailreichere und dynamischere Bilder liefert als die Insta360 Go Ultra, die mit einem kleineren 1/2.3-Zoll-Sensor arbeitet. Besonders bei schwachem Licht fällt der Unterschied auf: weniger Rauschen, bessere Farbdifferenzierung. Allerdings ist die Videoqualität im Lowlight wie zu erwarten nicht überragend, eher im Bereich „brauchbar“ aber das weiß man ja.

Ein Pluspunkt für anspruchsvollere Anwender ist das 10-Bit-D-Log-M-Farbprofil, das in der Nachbearbeitung mehr Spielraum eröffnet. Auch Zeitlupenfans kommen auf ihre Kosten: 4K-Aufnahmen sind mit bis zu 120 fps möglich, während die Go Ultra bei 4K auf 60 fps limitiert ist.

Bei der Bildstabilisierung zeigt sich jedoch die Schwachstelle der Nano. Während die Go Ultra mit ihrer FlowState-Technologie und einem leistungsstarken Horizon Lock überzeugt, setzt DJI auf elektronische Stabilisierung (RockSteady 3.0) und HorizonBalancing. Letzteres ist jedoch nur bis 60 fps und im 16:9-Format verfügbar. In einigen Tests traten wohl deutliche Wackler auf, sowohl beim Rennradfahren als auch beim Gehen im 4:3-Modus. Im 16:9-Modus arbeitete die Stabilisierung dagegen wesentlich zuverlässiger. Hier bleibt zu hoffen, dass ein Firmware-Update die Probleme behebt.

Preislich bewegt sich die Osmo Nano mit rund 309 € für das große Paket in einem attraktiven Bereich. Immerhin 120 € günstiger als die direkte Konkurenz von Insta360. Zusammen mit 10-Bit-Farbtiefe, D-Log-M und dem größeren Sensor ergibt sich damit ein spannendes Gesamtpaket, vor allem für alle, die Wert auf Flexibilität bei der Nachbearbeitung legen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    362
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • September 23, 2025 at 2:54 PM

Hab mir jetzt die ersten "Influenzer-Videos" dazu angeschaut.
    Es sieht so aus, dass es jeweils keine atemberaubenden Unterschiede zwischen Ultra und Osmo Nano gibt. Vieles liegt dann natürlich auch im Auge des Betrachters.
    Ich bin ja eventuell geneigt mir eine dieser kleinen Actioncams zu holen, neige bisher dann doch eher bei Insta360 zu bleiben. Einfach aus dem Grund heraus, dass ich hier mein Zubehör, die ganzen Halterungen weiter nutzen kann.

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 23, 2025 at 4:20 PM
    • Official Post

Ich habe wie so oft in letzter Zeit nur das Herstellervideo geschaut, reicht mir weil 10-Bit, DLOG-M. Bestellung ist ausgelöst.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Claus.v
    Reactions Received
    168
    Images
    26
    • September 26, 2025 at 8:56 AM

Klingt schon interessant aber wir die Osmo Action 5 pro sowie die Pocket 2 und 3,

da muss ich mir erstmal mehr Hände besorgen:smiling_face_with_sunglasses:.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 25, 2026 at 9:21 AM
    • Official Post

Neues Firmware-Update für die Osmo Nano – Film Tone und 9:16 Video jetzt verfügbar

DJI hat eine neue Firmware für die Osmo Nano veröffentlicht (Version v01.01.2751). Mit dem Update kommen zwei interessante Neuerungen, die den Workflow direkt in der Kamera erweitern. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, Videos nun auch im 9:16 Format aufzunehmen. Das ist besonders praktisch für Hochformat-Content, etwa für YouTube Shorts oder andere Social-Media-Formate.

Außerdem wurde eine neue „Film Tone“ Option hinzugefügt. Diese lässt sich direkt in den Bildparametern für Foto und Video auswählen und ermöglicht einen veränderten Look bereits bei der Aufnahme.

Zusätzlich wurden kleinere Fehler behoben und die allgemeine Stabilität verbessert. Wir werden uns das Update in den kommenden Tagen genauer anschauen und testen, wie sich der neue Film Tone im Vergleich zum bisherigen Bild verhält.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice