1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. GoPro

Urlaubsknipserei: Handy oder GoPro Hero 12 Black

• Megacayman
  • September 8, 2025 at 8:23 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 8, 2025 at 8:23 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine GoPro Hero 12 Black zusammen mit dem GoPro Max Lens Mod 2.0 gekauft.

Hintergrund:
    Seit 2013 nehme ich keine Systemkamera mehr mit in den Urlaub, weil sie mir zusammen mit der Drohne einfach zu sperrig wurde. Da ich den optischen Zoom ohnehin nie genutzt habe, bin ich komplett auf Handys umgestiegen.

Seit 2022 nutze ich das Oppo Find X5 Pro und bin damit auch zufrieden. Klar, es wird manchmal heiß, aber nach einem Akkutausch läuft es noch gut.

Vor unserem Urlaub vor 4 Wochen habe ich mir testweise eine gebrauchte Yi4K gekauft, weil sie günstig war und die Bildqualität für den Preis mehr als gut war – sogar mit Tauchgehäuse. Im Urlaub habe ich sie beim Wandern, Schwimmen im Pool und beim Tauchen ausgiebig genutzt. Das offene Meer war leider zu unruhig, um dort Bilder zu machen.

Da ich einen kleinen, handlichen „Knipser“ ganz praktisch finde, habe ich mir jetzt testweise die GoPro Hero 12 Black zugelegt, zusammen mit dem Max Lens Mod 2.0. Zusätzlich habe ich mir einen variablen ND-Filter von K&F gekauft, weil ich damit schon gute Erfahrungen bei meiner Drohne gemacht habe (vor allem bei Überbelichtung).

Meine Überlegung:
    Macht es Sinn, die klassische „Urlaubsknipserei“, die bisher mein Oppo übernimmt, komplett auf die GoPro auszulagern? Ich weiß, eigentlich ist eine Actioncam eher für Videos gedacht, aber sie kann ja beides – warum also nicht?

Die Bildqualität der GoPro finde ich grundsätzlich gut, besonders da ich kräftige Farben und HDR mag. Leider funktioniert HDR nicht, wenn ich das Max Lens Mod 2.0 nutze – dann muss ich die normale Linse verwenden.

Probleme bisher:

• HDR + Max Lens Mod → funktioniert nicht.
    • Fotos mache ich aktuell im Linear-Modus, damit die Krümmung rausgerechnet wird.

Ich vergleiche gerade die Fotos der GoPro mit denen meines Oppo Find X5 Pro. Beide Geräte liefern sehr hübsche Bilder. Die Fotos vom Oppo liegen bei mir etwas vorne, aber die GoPro-Fotos sind keineswegs schlecht.

Meine Frage an euch:
    Haltet ihr es für sinnvoll, die Urlaubsknipserei vom Handy auf die GoPro zu verlagern? Ich möchte es nicht bereuen, bin mir aber unschlüssig. Ich habe das Thema schon oft gegoogelt, aber nur wenige finden sich, die die GoPro aktiv für Fotos nutzen.

Gibt es hier Leute, die vor der gleichen Frage standen und Erfahrung damit haben, das Handy durch die GoPro zu ersetzen?

Anmerkung:
    Ich habe ein paar Vergleichsbilder der beiden Geräte gegenübergestellt leider ist beim Oppo Handy anfagns ein Farbfilter drinn.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ratschläge! 🙏

Link zu den Bildern

Medien- & IT-Nerd auf Abwegen 📱✈️
    Seit einiger Zeit ⏰ fasziniert von Handy- und Drohnenknipserei.
    Große Kameras 📸 sind mir zu groß – ich setze lieber auf flexibles, kompaktes Equipment, das sich mehrfach nutzen lässt (z. B. Telefoto à la Handy + Kamera).

Für Luftaufnahmen 🚁🛸📸 nutze ich eine DJI Mini 3 mit variablen ND-Filtern (ND2–ND32 & ND32–ND512 🕶️🛡️)

Bei rauerem Terrain 🏔️🚴‍♂️→ GoPro Hero 12 + ND-Filter / Max Lens Mod 2.0 🌐

Alles je nach Wetterlage ☀️🌥️🌇🌅🌄 für bessere Ergebnisse .

• rappidap
    Reactions Received
    216
    Images
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    rappidap
    YouTube
    @fokusundfahrt
    • September 9, 2025 at 6:34 AM

Hi,

Ich hab im letzten Urlaub mit der Action 5 Fotos gemacht und sie mit meinem Handy verglichen (Pixel 8A). Ich hatte vor allem gehofft, dass ich in RAW aufnehmen und die Bilder hinterher noch aufhübschen kann. Mir haben die Fotos der Action Cam dabei im Vergleich zum Handy gar nicht gefallen. Sie waren allenfalls nice to have oder witzig wegen des großen weitwinkels.

Ich schau heute Abend gern Mal am rechner in deine Bilder und vergleiche mit meinem Eindruck zu meinem Experiment. Ich finde deine Grundidee aber gut. Die Actioncam kann man eben auch mit ins Wasser nehmen 🤗

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 9, 2025 at 6:51 AM

rappidap Ich habe schon sehr viele Fotos gemacht, und in meinem Google-Drive-Laufwerk siehst du ja auch, dass ich bereits einige Vergleiche angestellt habe. Dort habe ich die Bilder sogar alle nebeneinander gestellt.

Bei meinem letzten Spaziergang habe ich ebenfalls Fotos gemacht. Diesmal habe ich mir allerdings nicht die Mühe gemacht, beide Geräte direkt nebeneinander zu halten, und die Bilder daher auch nicht extra nebeneinander gestellt.

Hier war ich trotzdem beeindruckt: Die Fotos waren zwar nicht so scharf wie die vom Oppo-Handy, selbst bei aktivierter Schärfeeinstellung. Aber wenn man nicht ins Bild hineinzoomt, fällt das gar nicht auf. Viele Details sind trotzdem gut erkennbar.

Der „Linsenmodus“ ist ganz interessant, aber ich habe gemerkt, dass ich besser auf HDR setzen sollte, da mir die Farben sonst noch etwas zu blass erscheinen.

Spannend wäre es, wenn du Bilder von deinem Handy und deiner Action Cam hättest, die wirklich exakt dasselbe Motiv zeigen – so wie ich es versucht habe. Übrigens: Das Pixel stand damals auch als Konkurrent zu meinem Oppo im Raum, aber mir hat das ganze „Google-Zeugs“ nicht zugesagt. Das ist aber natürlich Geschmackssache. (Ich habe es ähnlich wie ein anderes Handy ausprobiert – und da ist mein „Installations-Setup“ in sich zusammengefallen.)

Vielleicht kannst du mir ja auch irgendwo einen Online-Share mit Bildern in voller Auflösung einrichten – ähnlich wie ich es gemacht habe. Natürlich ohne Personen auf den Fotos, sondern eher Beispiele, bei denen man den Fokus und verschiedene Szenarien vergleichen kann.

Und noch was, zwischen der GP H5 und H10 sollte sich doch was getan haben , eigentlich bzw man hoffe es

-> sorry den Doppelpost, habe den Text verbessert und da kam hier murks raus, bin mit dem FOrum noch nicht so dakor, dachte er fasst die Beitrage zusammen 😅

Große Kameras 📸 sind mir zu groß – ich setze lieber auf flexibles, kompaktes Equipment, das sich mehrfach nutzen lässt (z. B. Telefoto à la Handy + Kamera).

Für Luftaufnahmen 🚁🛸📸 nutze ich eine DJI Mini 3 mit variablen ND-Filtern (ND2–ND32 & ND32–ND512 🕶️🛡️)

Edited 3 times, last by Megacayman (September 9, 2025 at 8:18 AM).

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 9, 2025 at 6:54 AM

.

Edited 2 times, last by Megacayman (September 9, 2025 at 8:15 AM).

• jubfoto
    Reactions Received
    628
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • September 9, 2025 at 11:36 AM

Warum auf eine Action Cam umsteigen, wenn dir die Handyfotos gefallen, außer du brauchst Unterwasseraufnahmen aber auch dafür gibt es Lösungen.

Zu deiner Frage : "Haltet ihr es für sinnvoll, die Urlaubsknipserei vom Handy auf die GoPro zu verlagern?"

Von mir ein klares nein, ebenso wenig benötigst du für deinen Anwendungsfall Filter (gem. deinen Einlassungen).

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 9, 2025 at 11:54 AM

Hallo jubfoto,

ja, an sich hast du recht – aber da ist eben die Robustheit und Kompaktheit. Mit einer Actioncam rumzulaufen ist schon deutlich entspannter.

Für Unterwasseraufnahmen liegt’s ja sowieso auf der Hand.

Von mir ein klares nein

Gerade das Thema Kompaktheit ist für mich entscheidend: Beim Verstauen kommt’s vielleicht aufs Gleiche raus, aber in der Hand liegt die Actioncam einfach 1a. Die letzten Jahre hatte ich mein Handy immer am Selfiestick, um beim Fotografieren unterwegs die Hand nicht so verrenken zu müssen. Hier sehe ich bei der Actioncam den klaren Vorteil.

Natürlich könnte ich beides mitschleppen – was ich bestimmt auch mache 😅 – aber wenn man die „kompakte“ GoPro dauerhaft in der Hand oder am Stativ hat, ist das einfach humaner, finde ich.

Mein Gedankengang kommt daher, dass ich demnächst eventuell nach Thailand reise. Ob ich die Drohne mitnehme, weiß ich noch nicht. Auf Kos (griechische Insel) hatte ich sie dabei, inklusive 2 Lipos, aber fliegen konnte ich nur zweimal, weil es so windig war… Deshalb überlege ich, sie diesmal daheim zu lassen und stattdessen eine Actioncam mitzunehmen – und diese gleich auch als robuste Fotokamera zu nutzen, statt das Handy.

Die Fotos der GoPro finde ich an sich ansprechend, auch wenn sie etwas „geradegezaubert“ wirken. Für mich ist das aber eher eine Verstärkung der Idee, die GoPro als Kameraersatz zu nutzen. HDR-Bilder sehen ja toll aus, geht halt nur ohne Mod und dann mit einem kleineren Winkel.

Quote from jubfoto

ebenso wenig benötigst du für deinen Anwendungsfall Filter

ja die hab ich mal einfach mitbestellt , man weis ja nie wie Sonnig oder blendend es wird oder was man macht, die GoPro hat leider keine Überbelichtungswarnung wie meine Drohne, mit der kann man hier auch gut arbeiten und den Filter hier einsetzen, gerade bei starken Reflektionen oder passiver Lichteinstrahlung.

• jubfoto
    Reactions Received
    628
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • September 9, 2025 at 5:08 PM

@Megacayman

Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben :smiling_face_with_sunglasses:

• rappidap
    Reactions Received
    216
    Images
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    rappidap
    YouTube
    @fokusundfahrt
    • September 10, 2025 at 8:04 PM

Hi mein Lieber,

Ich habe rumgesucht, aber kein gescheites Bild zum vergleich gefunden. Ich habe dir einfach zwei Stück beim Kochen angefertigt.

Mit der Actioncam musste ich deutlich öfter knipsen, da das Bild oft verwackelt war...bei 1/20s und dem bisschen Licht abends in der Küche. Das hat das Handy Prima zurecht gerechnet.

Grundsätzlich ist mir aber aufgefallen, das die Bilder am Handy beide OK sind. Oberes Bild Pixel, unteres Bild Action cam

Am PC habe ich nicht geguckt.

Vllt hilft es dir, vllt auch nicht.

Trotzdem einen tollen Abend und Liebste Grüße

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 10, 2025 at 8:27 PM

rappidap danke für deine Mühe.

Ja das Handybild hat die höhere Farbsettigung.

Ich konnte heute das erste mal drausen bissl Knipsen und Filmen , bis der Akku leer ging.
    An sich macht die Actioncam eine gute arbeit, aber man merkt, dass die Qualität einer ander ist wenn das Fischauge an ist, da das Bild später nicht noch "nachgerechnet " werden muss.

Trotz alledem sind es TOlle Bilder im Freien, dank HDR , der Himmel kommt schön raus die Farben sind schön Satt, das Bild könnte bissl schärfer sein aber ob das so ins Gewicht fällt, ist minimal bin ich der Meinung, hatte jetzt mein Handy nicht dabei dass ich das selbe Bild mit dem Handy machen kann,

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 11, 2025 at 10:27 AM
    • Official Post

Man sollte immer mit dem arbeiten, was einem den größten Spaß macht und die Ergebnisse liefert, an denen man selbst Freude hat. Für mich ist das Smartphone keine Option, auch wenn die Bildqualität moderner Geräte beeindruckend ist. Mir macht es einfach keinen Spaß, damit Aufnahmen zu machen. Da Fotografieren und Filmen für mich ein Hobby und Leidenschaft sind, steht der Spaß für mich an erster Stelle und genau deshalb greife ich lieber zu anderem Equipment.

Mit einer Actioncam kann man großartige Fotos machen, wenn man sich darauf einlässt. Natürlich kommt die Qualität nicht an eine Systemkamera heran und oft auch nicht an aktuelle Smartphones, aber das heißt nicht, dass man keine starken Bilder bekommt. Indoor oder bei schlechtem Licht würde ich allerdings immer zu einer anderen Kamera greifen. Actioncams sind dafür gebaut, draußen und bei ausreichend Licht zu glänzen. Egal wie viel KI drin steckt, gutes Licht bleibt die wichtigste Zutat.

Dieses Bild hier ist zum Beispiel mit der GoPro 12 im RAW aufgenommen und in Lightroom nur mit meinem eigenen LUT für GoPros entwickelt. Kein HDR, keine Tricks es ist eine einzelne Aufnahme, bei der ich einfach das Gegenlicht genutzt habe. Solche Bilder habe ich mit der GoPro schon unzählige Male gemacht. Natürlich könnte mein iPhone ähnliche Ergebnisse schaffen, aber in dem Moment hatte ich die GoPro in der Hand. Ich mag die simplen Einstellmöglichkeiten, die ich mir einfach hinterlegt habe und dann mache ich einfach meine Bilder, wenn die große Kamera gerade filmt oder noch im Rucksack liegt liefert die GoPro immer eine für mich absolut brauchbare Alternative.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 11, 2025 at 8:22 PM

schönes Szenario , schönes Licht.
    Ja das hab ich gestern auch mal versucht , mit Gegenlicht, aber da war das gegenlicht noch zu "krass".

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 11, 2025 at 8:41 PM
    • Official Post

Dieses Video hier entstand vor mehr als 5 Jahren. Hier kam im kompletten Video nur die damals aktuelle GoPro 8 zum Einsatz. Wir hatten einfach nichts anderes dabei. Wenn man weiß auf was man achten muss ist viel mehr möglich als man oft glauben mag.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • rappidap
    Reactions Received
    216
    Images
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    rappidap
    YouTube
    @fokusundfahrt
    • September 11, 2025 at 8:43 PM

Juhu,

stimme ich voll zu Daniel!

So wie ich unseren Caveman verstanden habe, ging es weniger um das bewusste fotografiere, als mehr um das schnelle knipsen. Für mich war im letzten Urlaub ausschlaggebend: Schnell mal drücken ging am Handy erfolgreicher als auf der Actioncam. Beides passte in meine Stoffhosentasche. Ich wollte in der Londoner Großstadt nicht meine Kamera umbinden. Da kommt der kleine Angsthase vom Land raus....

Aber wir bleiben da wie immer - und das mag ich hier ja so gern - wir machen´s so wie wir es für uns am liebsten mögen :smiling_face:

Ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt was für die Challenge mit den verschiedenen Werkzeugen entsteht!

Bis bald!

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 12, 2025 at 11:55 AM

Sehr schönes Video Daniel N.

Ja ich glaub ich muss hier einfach noch bissl probieren.

Hab sie Kamera heute kosten mal an die Windschutzscheibe aber war bissl enttäuscht,oder Akku war nach 25 Minuten Fahrt und Dauer filmen schon zu 50% leer , war ein Telesin.

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • September 27, 2025 at 3:07 PM

Also , ich habe mir so eine 3er 1/4" Gewinde Stange gekauft, in der Mitten nach unten gerichet hab ich einen Handygriff und oben links GoPro und rechts Handy , dass ich wirklich auch das gleiche Pi x Daumen fotografiere.

Ich bin von den FOtos erstaunt, bei guten Licht sind die Bilder wirklich zu gebrauchen, also nicht aus dem laufen Fotografiert, bei Fotos bleibe ich immer stehen.

Die Videos sind von der Gopro natürlich der oberrenner .

• Megacayman
    Thread Author
    Reactions Received
    2
    • October 13, 2025 at 8:11 PM

Hey zusammen,

jetzt ist schon ein bisschen Zeit vergangen und ich hab fleißig rumprobiert.
    Ich muss sagen – ich bin wirklich begeistert! Die Videos sind sowieso super, aber auch die Bilder können sich durchaus sehen lassen. Bei Tageslicht auf jeden Fall – nur bei Nacht oder in Lowlight-Situationen wird’s etwas schwieriger.

Jetzt zu meiner Frage:
    Bei meinen ganzen Testereien habe ich irgendwann mal eine Option gefunden, bei der ich die Megapixel einstellen konnte. Leider finde ich diese Einstellung jetzt nicht mehr.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo genau ich die Option finde?

Grundsätzlich finde ich es angenehmer, die Einstellungen über das Handy bzw. die App vorzunehmen – vorausgesetzt, die Kamera ist natürlich verbunden.

Danke schon mal im Voraus! 🙏

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • October 14, 2025 at 7:18 AM
    • Official Post

Also erstmal ist ja super schön, dass du zufrieden bist mit deiner 12er GoPro und es freut mich dann doch das ich nicht der einzige bin, der mit den Kameras von GoPro große Freude hat.

Jetzt dann aber bitte nicht falsch verstehen aber es kann und es wird dir kaum jemand jede einzelne Einstellung erklären oder sagen wo diese ist. Der Grund dafür ist ja auch recht einfach, die meisten hier haben gar keine GoPro und ich selbst bin mittlerweile mit der GoPro Max2 und der GoPro 13 unterwegs.

Soweit ich mich bei der 12 erinnern kann, ist die Aulösung abhänging davon welches Sensorformat man nutzen möchte. Bei 4:3 Fotos stehen die 23 MP zur Verfügung bei 8:7 Fotos dann 27 MP. Ob es weitere Abstufungen gab weiß ich jetzt gar nicht mehr im Kopf. 8:7 ist nur im Pro-Modus verfügbar. Ansonsten kann man die Kamera s einstellen, dass beim nächsten verwenden des entsprechenden Modus, erneut die zuletzt genutzten Einstellungen verwendet, so dass man nicht immer wieder alles neu einstellen muss. Man kann sich auch eigene Presets (Vorlagen) anlegen und diese dann komfortabel und schnell vor der gewünschten Aufnahme entsprechend auswählen.

Ich haeb, als ich die 12er ein paar Wochen im Einsatz hatte mal ein Video gemacht, wie wir unsere Kamera zur Ersteinrichtung konfigurieren, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gleiches habe ich für die 12er auch zum thema Timelapse gemacht:

Wünsche wieterhin viel Spaß und Erfolg mit der Kamera.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice