Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine GoPro Hero 12 Black zusammen mit dem GoPro Max Lens Mod 2.0 gekauft.
Hintergrund:
Seit 2013 nehme ich keine Systemkamera mehr mit in den Urlaub, weil sie mir zusammen mit der Drohne einfach zu sperrig wurde. Da ich den optischen Zoom ohnehin nie genutzt habe, bin ich komplett auf Handys umgestiegen.
Seit 2022 nutze ich das Oppo Find X5 Pro und bin damit auch zufrieden. Klar, es wird manchmal heiß, aber nach einem Akkutausch läuft es noch gut.
Vor unserem Urlaub vor 4 Wochen habe ich mir testweise eine gebrauchte Yi4K gekauft, weil sie günstig war und die Bildqualität für den Preis mehr als gut war – sogar mit Tauchgehäuse. Im Urlaub habe ich sie beim Wandern, Schwimmen im Pool und beim Tauchen ausgiebig genutzt. Das offene Meer war leider zu unruhig, um dort Bilder zu machen.
Da ich einen kleinen, handlichen „Knipser“ ganz praktisch finde, habe ich mir jetzt testweise die GoPro Hero 12 Black zugelegt, zusammen mit dem Max Lens Mod 2.0. Zusätzlich habe ich mir einen variablen ND-Filter von K&F gekauft, weil ich damit schon gute Erfahrungen bei meiner Drohne gemacht habe (vor allem bei Überbelichtung).
Meine Überlegung:
Macht es Sinn, die klassische „Urlaubsknipserei“, die bisher mein Oppo übernimmt, komplett auf die GoPro auszulagern? Ich weiß, eigentlich ist eine Actioncam eher für Videos gedacht, aber sie kann ja beides – warum also nicht?
Die Bildqualität der GoPro finde ich grundsätzlich gut, besonders da ich kräftige Farben und HDR mag. Leider funktioniert HDR nicht, wenn ich das Max Lens Mod 2.0 nutze – dann muss ich die normale Linse verwenden.
Probleme bisher:
- HDR + Max Lens Mod → funktioniert nicht.
- Fotos mache ich aktuell im Linear-Modus, damit die Krümmung rausgerechnet wird.
Ich vergleiche gerade die Fotos der GoPro mit denen meines Oppo Find X5 Pro. Beide Geräte liefern sehr hübsche Bilder. Die Fotos vom Oppo liegen bei mir etwas vorne, aber die GoPro-Fotos sind keineswegs schlecht.
Meine Frage an euch:
Haltet ihr es für sinnvoll, die Urlaubsknipserei vom Handy auf die GoPro zu verlagern? Ich möchte es nicht bereuen, bin mir aber unschlüssig. Ich habe das Thema schon oft gegoogelt, aber nur wenige finden sich, die die GoPro aktiv für Fotos nutzen.
Gibt es hier Leute, die vor der gleichen Frage standen und Erfahrung damit haben, das Handy durch die GoPro zu ersetzen?
Anmerkung:
Ich habe ein paar Vergleichsbilder der beiden Geräte gegenübergestellt leider ist beim Oppo Handy anfagns ein Farbfilter drinn.
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ratschläge! 🙏