1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Makrofotografie

Maximale Schärfentiefe oder weiches Bokeh?

• DerKarsten
  • August 18, 2025 at 8:12 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • DerKarsten
    Thread Author
    Reactions Received
    1,503
    Images
    143
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • August 18, 2025 at 8:12 PM

Ich hatte heute Gelegenheit, mein Makro-Equipment in den Garten auszuführen.

Bei der anschließenden Bearbeitung stellte sich wieder einmal die Frage: Stacken aller Bilder für die maximale Schärfentiefe oder eine Auswahl für das "cremige" Bokeh? Wie ist eure Meinung dazu? In welchen Situationen entscheidet ihr euch für die eine oder andere Variante?

Leider war es etwas windig, daher ist die "Schärfentiefe"-Version etwas fehlerhaft, ansonsten ist es das gleiche Set an Aufnahmen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Stack aus 129 Aufnahmen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Stack aus 47 Aufnahmen

• Pixel-Rebel
    Reactions Received
    218
    Images
    11
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • August 19, 2025 at 8:20 AM

Schwierig, scheierig sich da zu entscheiden. Tendiere leicht zur 1. Variante mit mehr Tiefenschärfe.

(Aber frag mich morgen noch mal - dann ist es vielleicht Variante 2 :winking_face:)

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,003
    Images
    57
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • August 19, 2025 at 11:47 AM

Also bei mir ist es ganz klar Variante zwei mit viel Bokeh. Da steht die Spinne mehr im Mittelpunkt. Ist aber wahrscheinlich wie immer Geschmackssache.

http://asfotografie.net

• jubfoto
    Reactions Received
    628
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • August 19, 2025 at 12:56 PM

Geht es um eine Dokumentation, dann immer die beste Darstellung des Motivs wählen. Da es um die "Erkennbarkeit" der einzelnen Regionen geht, die bestmögliche Schärfentiefe wählen und diese ist meistens nur als Stack möglich.

Geht es um Ästhetik, dann verzichte ich gerne darauf und lasse durch das spielen mit der Schärfentiefe meiner Gestaltung freien lauf. In einigen Fällen kann da eine knappe Tiefe dieser oder gar sichtbare Unschärfe zum Bildausdruck beitragen.

Für viele wird wohl "ein dazwischen" die effektivste Lösung sein.

Für mich ist hier der 2. Variante die bessere - sie ist ästhetischer, weil der Hintergrund schöner "freigestellt" ist und die teilweisen "Unschärfen" auf dem Tier stören nicht den gesamten Bildeindruck - das "Fehlen" ist nicht unbedingt bildtragend. In diesem Fall hätte es sogar noch mehr sein können und ich hätte auf ein Stack verzichtet. Dann muss man aber genau arbeiten und den richtigem, aussagekräftigsten Schärfepunkt finden - in diesem Fall, den Kopfbereich.

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

• gotofraf
    Reactions Received
    631
    Images
    100
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • August 19, 2025 at 3:34 PM

Mit der Wespenspinne hat du dir den Stacking Endgegner ausgesucht. Auch ohne Wind ist da immer Bewegung im Netz. Mir selbst wäre es wichtig, die Spinne und das Netz halbwegs gut hinzubekommen.

• SkyFan65
    Reactions Received
    173
    Images
    13
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    skyfan65
    • August 20, 2025 at 8:49 AM

Ich mag es auch am liebsten mit etwas Bokeh. Schaut für mich interessanter und spannender aus. Ich versuche immer das wichtigste am Objekt, also Augen Kopf und noch etwas Körper zu Stacken und den Rest in Unschärfe verschwimmen zu lassen. Für mich eindeutig Nr. 2.

• DerKarsten
    Thread Author
    Reactions Received
    1,503
    Images
    143
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • August 20, 2025 at 11:47 AM
    Quote from jubfoto

Für mich ist hier der 2. Variante die bessere - sie ist ästhetischer, weil der Hintergrund schöner "freigestellt" ist und die teilweisen "Unschärfen" auf dem Tier stören nicht den gesamten Bildeindruck - das "Fehlen" ist nicht unbedingt bildtragend.

Danke. Ich habe die Quellbilder einfach nur in HeliconPro geworfen und ge-rendert, ohne detaillierte Retouche... Für ein perfektes Ergebnis würde ich noch ein paar 10 Minuten investieren.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 21, 2025 at 8:49 AM
    • Official Post

Ich habe noch nie gestackt und bis heute auch noch nicht die Lust verspürt es mal zu probieren, weil mir die Nachwehen einfach zu heftig sind. Ist also ganz ählich wie bei der Serienbildfunktion, es ist schön das es diese gibt aber ich persönlich brauche und nutze sie nicht. Mir ist bei Makro wichtig, dass Augen oder Kopfbereich scharf sind, was bei einem Einzelbild schon schwer genug ist wie ich finde aber der Rest darf gern in die Unschärfe gehen. Reicht mir für 99,9% der Bilder aus. Ich schaue mir aber gern gestackte Bilder an, keine Frage, weil man da viele Details erst so richtig erkennt. Für mich ist es aber eine Aufwand/Nutzen-Frage. Ich bin im normalfall lieber draußen unterwegs als daheim am Rechner Bilder zu einem Kunstwerk zu verarbeiten.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice