- Official Post
Wie jedes Jahr starte ich auch 2025 meine ersten Gedanken zu einem möglichen Nachfolger der GoPro Hero 13, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Sie hat mich auf eigentlich jede Tour begleitet, seit ich sie habe. Auch im letzten Urlaub hat sie wieder einen tollen Job gemacht.
Was ich mir wünsche, bzw. was aktuell so durch die Gerüchteküche wabert:
GP3‑Prozessor – endlich offiziell bestätigt
Im letzten Investor-Call hat GoPro-CEO Nick Woodman den neuen GP3-Chip bestätigt. Endlich ein echter Nachfolger des mittlerweile betagten GP2, der seit der Hero 10 fast unverändert zum Einsatz kam.
Was ich mir davon erwarte:
– Schnelleres Processing
– Stabilere und höher auflösende Aufnahmen
– Weniger Hitzeprobleme (wobei ich keine hatte aber öfters davon gelesen habe)
– Und vielleicht sogar längere Akkulaufzeiten
Auflösung & Framerate – mehr 5K-Flexibilität?
Laut Gerüchten könnte die Hero 14 5,3K bei 120 fps bieten. Das wäre ein spürbarer Sprung. Aktuell sind maximal 60 fps in dieser Auflösung drin. Ich selbst filme fast immer in 5K, um beim Schnitt etwas „Zoom-Reserve“ zu haben, allerdings geht dann nur das klassische 16:9-Format und nicht das sehr gute 8:7. Ein Upgrade mit 120fps in 8:7, im Log und bei hohen Framerates wäre genial.
Warum das wichtig ist: Super-flüssige Zeitlupen in hoher Auflösung wären perfekt für Wildlifemomente. 8:7 bietet einfach die besten Möglichkeiten im Edit das Bild dann noch auszurichten und zusätzliche Bewegung zu simulieren.
Sensorgröße – kommt sogar der 1-Zöller?
Immer wieder taucht das Gerücht auf, dass GoPro einen größeren Sensor verbauen könnte, vielleicht sogar 1″. Klingt erstmal cool, hätte aber Folgen: Ein größerer Sensor würde neue Linsen erfordern. Das aktuelle Ökosystem (ND-Filter, Mods etc.) wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kompatibel. GoPro müsste viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Community mitzunehmen. Das würde selbst bei mir schwer werden, da ich mir alle aktuell verfügbaren Linsen gekauft habe und auch sehr viel nutze.
Realistischer erscheint mir: Keine zu extreme Sensorvergrößerung, aber spürbar bessere Verarbeitung durch den GP3 und das allein kann schon einiges rausholen.
Akku & Optik
Wenn GoPro mit DJI und Insta360 mithalten will, braucht es nicht nur mehr Auflösung, sondern auch mehr Durchhaltevermögen:
– Größerer Akku? Möglich.
– Stromsparenderer Prozessor? Wahrscheinlich.
– Neues Gehäuse mit besserer Wärmeableitung? Wäre für einige sinnvoll.
– Aber bitte: kompatibel bleiben mit dem bisherigen Zubehör!
Auch denkbar: Ein leicht überarbeitetes Objektiv für bessere Low-Light-Leistung, welches zum Standard-Lieferumfang gehört. Wäre eigentlich fast logisch, wenn GoPro hier aufholen will.
Hypersmooth 7.0 & smarte Features
Das jährliche Update von GoPros Stabilisierung ist fast schon Tradition. Die nächste Version, Hypersmooth 7.0, dürfte mit dem neuen Chip deutlich kraftvoller arbeiten. Dazu kommen vermutlich neue KI-Features, z. B. smarte Highlight-Erkennung oder eine verbesserte automatische Bearbeitung in der App. Denkbar wäre auch eine dynamischere Anpassung der Nachtschärfe oder Bewegungsprofile.
Zubehör & kleine Hardware-Upgrades
– Magnetisches Ladetürchen
– Media Mod Pro: Eher erst mit der Hero 15 zu erwarten.
– Display-Upgrade: Es gibt erste Hinweise auf ein helleres, größeres und sogar auf ein OLED-Display.
Fazit – Lohnt sich das Warten?
Die GoPro Hero 14 könnte endlich mal wieder echte, spürbare Fortschritte bringen. Kein riesiger Sprung, dafür sind die Gehäusegrenzen wohl technisch erreicht aber ein sinnvoll verzahnter Schritt in Richtung Zukunft.
Ich sehe das so:
– Wer viel bei schwachem Licht unterwegs ist, bekommt möglicherweise ein stark verbessertes Lowlight-Setup.
– Wer wie ich eher bei Tageslicht fotografiert und filmt, darf auf mehr Power, schnellere Bedienung und bessere Stabilisierung hoffen.
Die Konkurrenz aus China wird oft überhyped bei Licht, Hauttönen und generell im GP-Log-Profil gefällt mir das Bild der GoPro 13 nach wie vor am besten.
Ich bin gespannt, was GoPro abliefert und ob sie 2025 vielleicht mal wieder richtig angreifen. Ich würde mir sehr wünschen das nicht die komplette Tech-Sparte von chinesischen Firmen überrannt wird, wenngleich DJI tolle Produkte hat und auch Insta360 super innovativ ist mag ich es die Wahl zu haben.
Bin wie jedes Jahr sehr gespannt wohin die Reise gehen wird. Wenn sie nicht komplett ins Kraut schießen, werde ich sicher auch die 14er wieder kaufen, schon aus der tradition heraus aber in erster Linie weil ich noch nie Probleme mit GoPro hatte und mit der Qualität seit nunmehr über 10 Jahren sehr zufrieden bin.
Wo seit ihr unterwegs? Team China oder doch GoPro?