1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. GoPro

GoPro Hero 14

• Daniel N.
  • July 16, 2025 at 10:34 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 16, 2025 at 10:34 AM
    • Official Post

Wie jedes Jahr starte ich auch 2025 meine ersten Gedanken zu einem möglichen Nachfolger der GoPro Hero 13, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Sie hat mich auf eigentlich jede Tour begleitet, seit ich sie habe. Auch im letzten Urlaub hat sie wieder einen tollen Job gemacht.

Was ich mir wünsche, bzw. was aktuell so durch die Gerüchteküche wabert:

GP3‑Prozessor – endlich offiziell bestätigt

Im letzten Investor-Call hat GoPro-CEO Nick Woodman den neuen GP3-Chip bestätigt. Endlich ein echter Nachfolger des mittlerweile betagten GP2, der seit der Hero 10 fast unverändert zum Einsatz kam.

Was ich mir davon erwarte:
    – Schnelleres Processing
    – Stabilere und höher auflösende Aufnahmen
    – Weniger Hitzeprobleme (wobei ich keine hatte aber öfters davon gelesen habe)
    – Und vielleicht sogar längere Akkulaufzeiten

Auflösung & Framerate – mehr 5K-Flexibilität?

Laut Gerüchten könnte die Hero 14 5,3K bei 120 fps bieten. Das wäre ein spürbarer Sprung. Aktuell sind maximal 60 fps in dieser Auflösung drin. Ich selbst filme fast immer in 5K, um beim Schnitt etwas „Zoom-Reserve“ zu haben, allerdings geht dann nur das klassische 16:9-Format und nicht das sehr gute 8:7. Ein Upgrade mit 120fps in 8:7, im Log und bei hohen Framerates wäre genial.

Warum das wichtig ist: Super-flüssige Zeitlupen in hoher Auflösung wären perfekt für Wildlifemomente. 8:7 bietet einfach die besten Möglichkeiten im Edit das Bild dann noch auszurichten und zusätzliche Bewegung zu simulieren.

Sensorgröße – kommt sogar der 1-Zöller?

Immer wieder taucht das Gerücht auf, dass GoPro einen größeren Sensor verbauen könnte, vielleicht sogar 1″. Klingt erstmal cool, hätte aber Folgen: Ein größerer Sensor würde neue Linsen erfordern. Das aktuelle Ökosystem (ND-Filter, Mods etc.) wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kompatibel. GoPro müsste viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Community mitzunehmen. Das würde selbst bei mir schwer werden, da ich mir alle aktuell verfügbaren Linsen gekauft habe und auch sehr viel nutze.

Realistischer erscheint mir: Keine zu extreme Sensorvergrößerung, aber spürbar bessere Verarbeitung durch den GP3 und das allein kann schon einiges rausholen.

Akku & Optik

Wenn GoPro mit DJI und Insta360 mithalten will, braucht es nicht nur mehr Auflösung, sondern auch mehr Durchhaltevermögen:

– Größerer Akku? Möglich.
    – Stromsparenderer Prozessor? Wahrscheinlich.
    – Neues Gehäuse mit besserer Wärmeableitung? Wäre für einige sinnvoll.
    – Aber bitte: kompatibel bleiben mit dem bisherigen Zubehör!

Auch denkbar: Ein leicht überarbeitetes Objektiv für bessere Low-Light-Leistung, welches zum Standard-Lieferumfang gehört. Wäre eigentlich fast logisch, wenn GoPro hier aufholen will.

Hypersmooth 7.0 & smarte Features

Das jährliche Update von GoPros Stabilisierung ist fast schon Tradition. Die nächste Version, Hypersmooth 7.0, dürfte mit dem neuen Chip deutlich kraftvoller arbeiten. Dazu kommen vermutlich neue KI-Features, z. B. smarte Highlight-Erkennung oder eine verbesserte automatische Bearbeitung in der App. Denkbar wäre auch eine dynamischere Anpassung der Nachtschärfe oder Bewegungsprofile.

Zubehör & kleine Hardware-Upgrades

– Magnetisches Ladetürchen
    – Media Mod Pro: Eher erst mit der Hero 15 zu erwarten.
    – Display-Upgrade: Es gibt erste Hinweise auf ein helleres, größeres und sogar auf ein OLED-Display.

Fazit – Lohnt sich das Warten?

Die GoPro Hero 14 könnte endlich mal wieder echte, spürbare Fortschritte bringen. Kein riesiger Sprung, dafür sind die Gehäusegrenzen wohl technisch erreicht aber ein sinnvoll verzahnter Schritt in Richtung Zukunft.

Ich sehe das so:
    – Wer viel bei schwachem Licht unterwegs ist, bekommt möglicherweise ein stark verbessertes Lowlight-Setup.
    – Wer wie ich eher bei Tageslicht fotografiert und filmt, darf auf mehr Power, schnellere Bedienung und bessere Stabilisierung hoffen.

Die Konkurrenz aus China wird oft überhyped bei Licht, Hauttönen und generell im GP-Log-Profil gefällt mir das Bild der GoPro 13 nach wie vor am besten.

Ich bin gespannt, was GoPro abliefert und ob sie 2025 vielleicht mal wieder richtig angreifen. Ich würde mir sehr wünschen das nicht die komplette Tech-Sparte von chinesischen Firmen überrannt wird, wenngleich DJI tolle Produkte hat und auch Insta360 super innovativ ist mag ich es die Wahl zu haben.

Bin wie jedes Jahr sehr gespannt wohin die Reise gehen wird. Wenn sie nicht komplett ins Kraut schießen, werde ich sicher auch die 14er wieder kaufen, schon aus der tradition heraus aber in erster Linie weil ich noch nie Probleme mit GoPro hatte und mit der Qualität seit nunmehr über 10 Jahren sehr zufrieden bin.

Wo seit ihr unterwegs? Team China oder doch GoPro?

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    362
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • July 16, 2025 at 12:00 PM

... so gesehen bin ich Team China. Wobei mir das Land völlig egal ist.
    Ich bin favorisiere mittlerweile Insta360. Zumindest bin ich mit meiner AcePro und X4 sehr sehr zufrieden.

Habe zwar meine Gopro10 und den ganzen Zubehör-Plunder noch hier, aber nutzen tue ich sie nicht mehr.

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 16, 2025 at 12:39 PM
    • Official Post

Bei mir genau andersrum, ich greife eher zur GoPro als zu Insta360 abgesehen von der X5. Team China war nicht auf das Land als solches bezogen sondern eher darauf das man dort mit DJI und Insta360 zwei recht große Player hat.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    DerKarsten
    Reactions Received
    1,856
    Images
    160
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • July 16, 2025 at 12:40 PM

Team China -- Epoche Ming Dynastie :winking_face:

Ich habe immer noch meine DJI Action 1, die genügt mir für meine eher dokumentarischen Aufnahmen voll und ganz. Ich mache aber auch nicht Videos auf solch' professionellem Niveau wie ihr :thumbs_up:

• Pixel-Rebel
    Reactions Received
    267
    Images
    13
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • July 16, 2025 at 8:00 PM

Ich bin auch mit Gopro unterwegs. Allerdings habe ich (seit #7) immer nur bei den ungeraden zugeschlagen ... Außer die letzte (#13), die habe ich auch weggelassen. Zufrieden bin ich - auch wenn ich die Konkurenz eigentlich nie ausprobiert habe. Das ich nie Probleme gehabt hatte, kann ich allerdings nicht behaupten. Bei der Gopro 7 ist es schon mal vorgekommen, das sie sich bei (ungewollt) langen Aufnahmen einfach aufgehangen hat. Das hat sich derart bemerkbar gemacht, das plötzlich nur noch Ton aufgenommen wurde - auch bei späteren Aufnahmen. Erst mit einem Reset (Batterieentnahme) lief es dann wieder.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 6:09 AM
    • Official Post

Ich habe oft von solchen Problemem gehört und gelesen aber selbst bin ich bisher immer davon verschont geblieben und das obwohl ich seit der Hero 4 alle hatte, bis auf die 5er. Ich denke genau das ist auch der grund warum ich bis heute als einer der wenigen zu der Marke stehe und auch sehr glücklich damit bin. Eines ist aber klar, hätte ich auch nur im Ansatz diese Probleme, wäre es auch bei mir vorbei mit der Markentreue.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pixel-Rebel
    Reactions Received
    267
    Images
    13
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • July 17, 2025 at 8:18 AM

Naja kommt drauf an - vermutlich hat die Art der Benutzung dich vor derlei Problemen bewahrt. Kam bei mir ja auch nur "versehendlich" vor. Soll heißen, dass trat wenn bei Dauerbelastung (langen Videos), vermutlich mit den thermischen Problemchen die es dabei gibt auf. "Versehendlich" bei mir deshalb, weil langes am Stück filmen eigentlich auch nicht meinem typischen Nutzungsverhalten entspricht. Meist hatte ich da vergessen die Gopro wieder aus zu machen ... Ansonsten nehme ich eher kurze Videosequenzen auf von bis max. 2-3min. In dem Szenario hatte ich auch nie Probleme.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 9:09 AM
    • Official Post

Nein, dass kann ich zumindest für mich auch nach mehr als 10 Jahren intensiver Nutzung unterschiedlicher GoPros bislang nicht bestätigen. Ich nehme auf Reisen regelmäßig zwei bis drei Stunden am Stück auf. Dabei handelt es sich aber um TimeWarp-Sequenzen, bei denen die thermische Belastung nicht so hoch ist wie etwa bei hochauflösenden Indoor-Clips. Trotzdem bleibt das über die Dauer hinweg durchaus ein Thema. Ich zeichne in der Regel in 5K bei hoher Bitrate auf, also mit einem anspruchsvollen Setup. Das eigentliche Limit war dabei in all den Jahren immer nur der Akku. Sobald dieser leer ist, wird er gewechselt und die Aufnahme nahtlos fortgesetzt ohne Ausfälle oder Überhitzung.

Ich kenne das Phänomen, dass man aus Versehen eine Aufnahme laufen lässt, etwa beim Wandern oder Radfahren. Aber selbst in solchen Fällen hatte ich persönlich noch nie Probleme mit der Hitzeentwicklung. Es waren entweder der Akku, der irgendwann leer war, oder die Speicherkarte, die vollgelaufen ist.

Meine Standard-Einstellungen sind 5.3K bei 60 Bildern pro Sekunde im 16:9-Format mit Hypersmooth auf Auto, hoher Bitrate und sofern verfügbar mit GP-Log. Manchmal nutze ich auch das 8:7-Format mit 30 Bildern pro Sekunde über 5.3k, je nachdem, was ich später im Schnitt brauche.

Was ich allerdings nicht mache: Ich nutze die GoPros so gut wie nie in Innenräumen und filme fast ausschließlich draußen wenn ich in Bewegung bin. Ich glaube, genau das ist der entscheidende Punkt. Sobald die Kameras Luftstrom abbekommen und nicht permanent auf Standbild laufen, arbeiten sie sehr stabil.

Ein einziges Mal hatte ich ein Problem mit einem Akku. Die Kamera ging plötzlich aus, ohne Vorwarnung. Ich habe dann über mehrere Wochen hinweg systematisch getestet und letztlich herausgefunden, dass es an genau einem Akku lag. Dieser wurde dann markiert um den Verdacht zu validieren und anschließend nicht mehr verwendet. Abgesehen davon hatte ich hin und wieder mal einen Absturz, aber das war bisher wirklich selten.

Wenn ich vergleiche: Ich habe deutlich mehr kleine Aussetzer oder Bugs bei der Insta360 X4 oder X5 sowie bei der DJI Pocket 3 erlebt, obwohl ich diese Kameras insgesamt viel weniger nutze. Mit meinen GoPros hingegen bin ich über all die Jahre gesehen sehr zufrieden. Und da ich in der Praxis fast immer kürzere Clips aufnehme, hatte ich bislang aber generell auch nie Probleme mit Überhitzung, ich meine bisher habe ich auch nur einmal überhaupt die Meldung gesehen. Wäre das unterm Strich anders, hätte ich vermutlich längst den Hersteller gewechselt. Aber da das nicht der Fall ist, freue ich mich auch in diesem Jahr wieder auf das nächste Modell und lebe da wieder meine Freude an neuer Technik aus, wobei es natürlich auch auf den Preis ankommt, denn die 13er mit den unterschiedlichen Linsen, macht einen tollen Job und muss nicht unbedingt ersetzt werden, es wäre tatsächlich mal wieder nur die Neugier auf etwas neues.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pixel-Rebel
    Reactions Received
    267
    Images
    13
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • July 17, 2025 at 9:31 AM

Ich hatte das beschriebene Problem auch nur bei der Gopro 7 - offensichtlich war ich da aber auch kein Einzelfall. Was aber ja nicht bedeuten muss, dass es bei jeder Gopro 7 gleichermaßen vorkam. Da hast du Glück gehabt. Dachte ich auch lange und konnte nicht nachvollziehen worüber da einige im Netz reden ... Irgendwann hat sich dann meine aber auch mal "aufgehängt". In Summe 3-4 mal über all die Jahre - eigentlich auch nicht der Rede wert, aber im Einzelfall halt doch ärgerlich.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 22, 2025 at 1:57 PM
    • Official Post

Im Netz verdichten sich die Hinweise, dass die GoPro Hero 14 beim kommenden Event wohl nicht gezeigt wird. Stattdessen scheint das Modell intern verschoben worden zu sein. Offiziell sprechen kann man natürlich nicht von einer Verschiebung, denn angekündigt wurde die Kamera bislang noch gar nicht.

Persönlich finde ich das völlig in Ordnung und sogar gut so. Lieber nimmt sich GoPro die Zeit, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das vielleicht auch die ewig Unzufriedenen ein Stück weit besänftigen kann, als etwas das am Ende nicht das liefert was viele sich erhoffen. Ich hatte mich zwar schon auf die Hero 14 gefreut, aber am Ende spielt es für mich keine große Rolle, ob sie im September, im November oder vielleicht sogar erst 2026 erscheint.

Denn mit der Hero 13 bin ich mehr als zufrieden. Gerade zuletzt in Hamburg habe ich sie wieder intensiv genutzt und jede Menge Spaß damit gehabt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 25, 2025 at 11:15 AM
    • Official Post

GoPro ohne Hero 14 im Jahr 2025

GoPro hat offiziell bestätigt, dass es in diesem Jahr keinen neuen Hero-Black-Nachfolger geben wird. Stattdessen bleibt die Hero 13 Black das aktuelle Flaggschiff. Das ist insofern bemerkenswert, weil GoPro bislang nur selten ein Jahr quasi übersprungen hat, wenn es um die „klassischen“ Actioncams ging.

Viele vermuten, dass das Ganze kein schlechtes Zeichen ist, sondern eher ein Schritt in die richtige Richtung: lieber mal eine Runde aussetzen, um dann wirklich spürbare Neuerungen zu bringen, anstatt jedes Jahr nur minimale Spec-Bumps. Persönlich halte ich das für eine vernünftige Entscheidung.

Die Hero 13 ist ohnehin noch eine sehr gelungene Kamera. Dank der nutzbaren Mods ist sie vielseitiger einsetzbar als alle Vorgänger. Es wäre wünschenswert, wenn GoPro diese Kompatibilität auch für eine zukünftige Hero 14 beibehält.

Natürlich bleibt der bekannte Schwachpunkt bestehen, im Lowlight hinkt die Hero-Reihe hinter der Konkurrenz hinterher. Aber am Ende braucht auch nicht jeder eine Actioncam für Lowlight-Situationen, und genau darin liegt die Chance: jeder Anwender findet sein passendes Gerät.

Unterm Strich ist es gar nicht verkehrt, dass GoPro dieses Jahr keine Hero 14 bringt. Das schafft Raum für echte Innovationen und die Hero 13 ist stark genug, um noch ein weiteres Jahr das Flaggschiff zu bleiben, also zumindest mal für mich.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 14, 2026 at 12:34 PM
    • Official Post

Verdichten sich jetzt die Hinweise auf 8K und größeren Sensor?

Rund um GoPros nächste Actionkamera verdichten sich aktuell die Hinweise auf einen baldigen Marktstart. Nachdem bereits eine Präsentation für Mitte April in Aussicht gestellt wurde, sind nun erste Aufnahmen aufgetaucht, die sehr wahrscheinlich bereits mit der kommenden Hero 14 Black entstanden sind. Besonders spannend dabei: Mehrere Details deuten auf einen deutlich größeren Sensor und erstmals 8K mit 30 Bildern pro Sekunde hin.

GoPro hat inzwischen seit über eineinhalb Jahren keine komplett neue Hauptkamera mehr vorgestellt. Die Hero 13 Black brachte im Vergleich zum Vorgänger eher überschaubare Hardware-Änderungen mit. Umso interessanter ist es, dass jetzt offenbar bereits erste Testgeräte bei ausgewählten Creatorn und Influencern im Umlauf sind.

Ein bekannter YouTube-Creator hat in einem aktuellen Video Material gezeigt, das laut eigener Aussage mit einer noch unveröffentlichten GoPro-Kamera aufgenommen wurde. Einen Namen nennt er zwar nicht, doch vieles spricht dafür, dass es sich genau um die nächste Hero-Generation handelt.

Besonders auffällig ist dabei die mögliche 8K-Aufzeichnung mit 30 FPS, und zwar in mehreren Formaten:

• 4:3
    • 16:9
    • 9:16

Größeres Gehäuse und neue Hardware-Details

Auch beim Gehäuse scheint sich etwas zu verändern. Die nächste Hero wirkt auf ersten Eindrücken spürbar größer als die Hero 13 Black, wobei die Frontpartie noch stärker von der Kameraeinheit dominiert wird.

Zusätzlich lassen sich offenbar weitere neue Hardware-Details erkennen:

• vermutlich ein Umgebungslichtsensor
    • zwei frontseitige Mikrofone
    • Frontdisplay weiterhin in ähnlicher Größe wie bisher

Gerade der mögliche Lichtsensor wäre spannend, weil er automatische Belichtung und Szenenerkennung deutlich verbessern könnte, besonders bei schnellen Wechseln zwischen Innenraum, Wald, Sonne oder Dämmerung.

GP3-Prozessor als nächste Evolutionsstufe

Ein weiterer wichtiger Punkt: GoPro hatte bereits Ende März bestätigt, dass zwischen dem 18. und 22. April auf der NAB Show 2026 eine neue Kamerageneration vorgestellt werden soll.

Dabei wurde auch bereits offiziell erwähnt, dass erstmals der neue GP3-Bildprozessor zum Einsatz kommen wird. Wenn sich die aktuellen Hinweise bestätigen, könnte die Hero 14 Black also die erste Kamera sein, die von diesem neuen Chip profitiert, inklusive Verbesserungen bei:

• Lowlight
    • Thermik
    • Bildqualität
    • höherer Auflösung
    • KI-gestützten Funktionen
    • besserem Framing

Mein erster Eindruck

Sollte sich das alles so bewahrheiten, wäre das mal wieder ein echter Hardware-Sprung statt reiner Modellpflege. Vor allem ein größerer Sensor in Verbindung mit 8K und GP3 wäre genau das Upgrade, auf das viele seit Jahren warten. Gerade für Creator, die viel mit YouTube, POV, Reels, Reisevideos und Vlogs arbeiten, könnte das ein richtig spannender Schritt werden.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob GoPro die Kamera tatsächlich noch im April offiziell zeigt oder nur anteasert.

• Previous Official Post
    gotofraf
    Reactions Received
    666
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • April 14, 2026 at 8:39 PM

Ich musste schauen, ob heute der 1. April ist. GoPro plant eine Kamera mit MFT mount. Wenn man normale MFT Objektive verwenden kann, wird das meine Kamera.

MISSION 1 PRO ILS

Link zu Gopro

Edited 2 times, last by gotofraf (April 14, 2026 at 8:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself