Hallo .. wenn ich am Rechner bin, dann kann ich nichts in dem Forumchat schreiben, das geht lediglich nur über's Handy ..
Forumchat
-
-
IIch habe das jetzt mit drei Browsern am PC versucht (Vivaldi, Chrome, Edge). EIne Eingabe ist möglich,, Absenden habe ich nicht versucht, weil ich den Chat nicht vollmüllen möchte.
Wo hakt es denn bei der EIngabe oder beim Absenden ?
-
.. ich bin am MACBOOK mit Safari unterwegs, das Eingabefenster im Chat ist überhaupt nicht aktiv, sodass ich nicht einmal den Mauszeiger darin setzten kann ..
-
OK, da müsste dann ein Apple-User was zu sagen.
-
OK, da müsste dann ein Apple-User was zu sagen.
Hallo,
ich habe es gerade mit Safari/MacBook probiert: ich kann bestätigen, dass das nicht funktioniert. Bleibt also nur, auf ein Update zu warten oder einen anderen Browser zu nutzen.
Viele Grüße, Karsten
-
- Official Post
Ich bin zwar im Apple-Kosmos gefangen nutze aber eigentlich kein Safari. Auf dem iPad über Safari geht es aber bei mir, MacOS probiere ich zeitnah aus wenn ich daran denke.
-
.. ich werde es auch mal in einem anderen Browser testen .. Safari bleibt aber mein Standard Browser ..
am Handy bin ich mit Firefox unterwegs ..
-
Ich bin auch im Apple Kosmos unterwegs und nutze weder Safari, Google und Co. als Browser. Ich nutze auf all meinen Geräten Brave als Browser, alleine schon um auf YT keine Werbung mehr mir anschauen zu müssen.
Zum Thema Konversation im Forum, dass müßte einwandfrei funktionieren bei mir. Zur Zeit sind keine aktiven Konversationen vorhanden, ich könnte allerdings eine starten und Teilnehmer dazu einladen.
-
- Official Post
Ich bin auch im Apple Kosmos unterwegs und nutze weder Safari, Google und Co. als Browser. Ich nutze auf all meinen Geräten Brave als Browser, alleine schon um auf YT keine Werbung mehr mir anschauen zu müssen.
Daher verdienen die armen YouTuber kaum noch Geld mit ihren Videos
Ist natürlich Spaß. Ich nutze YT-Premium um den Creatern die ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen auch ein bisschen zu bezahlen. Liegt aber natürlich auch daran, dass ich genau weiß wieviel Zeit, Arbeit und Herzblut ein solches Video verschlingen kann.Zum Thema Konversation im Forum, dass müßte einwandfrei funktionieren bei mir. Zur Zeit sind keine aktiven Konversationen vorhanden, ich könnte allerdings eine starten und Teilnehmer dazu einladen.
Ich denke Leif meinte den Chat auf der Hauptseite:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Unter MacOS funktioniert der Chat bei mir auch nicht mit Safari. Da ich aber Edge nutze ist mir das noch nie aufgefallen. Edge läuft auf allen meinen Geräten sowohl privat als auch beruflich um alles immer synchron zu haben.
-
Ich habe mal Perplexitx gefragt

Dieses Problem tritt häufiger auf, da Safari (insbesondere auf iOS/macOS) bei modernen Webtechnologien wie Websockets, Cookies und bestimmten JavaScript-Funktionen manchmal strenger oder anders reagiert als andere Browser. Auch im offiziellen Woltlab-Forum und anderen Support-Communities gibt es Berichte über ähnliche Schwierigkeiten123.
Mögliche Ursachen
- Safari-spezifische Websocket-Probleme: Safari hatte in der Vergangenheit Bugs im Zusammenhang mit Websockets, die Chatsysteme nutzen4.
- Strenge Cookie- und Datenschutz-Einstellungen: Safari blockiert teilweise Drittanbieter-Cookies oder bestimmte Skripte, was Chats beeinträchtigen kann.
- Veraltete Safari-Version oder macOS/iOS: Ältere Versionen von Safari oder dem Betriebssystem können zu Inkompatibilitäten führen56.
- Cache- oder Cookie-Probleme: Veraltete oder fehlerhafte Browserdaten können die Funktion beeinträchtigen78.
- VPN oder Content-Blocker: VPNs, Werbeblocker oder Privacy-Tools können die Chatfunktion stören97.
Lösungsschritte
Versuchen Sie die folgenden Maßnahmen, um das Problem zu beheben:
1. Safari aktualisieren
2. Cache und Cookies löschen
- Gehen Sie zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen (iOS) bzw. Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten (macOS)78.
3. JavaScript aktivieren
- Prüfen Sie unter Einstellungen > Safari > Erweitert, ob JavaScript aktiviert ist7.
4. Experimental Features prüfen (WebSockets)
- Gehen Sie in Safari zu Einstellungen > Erweitert > Experimental Features.
- Suchen Sie nach NSURLSession WebSocket und deaktivieren Sie diese Option, falls der Chat nicht funktioniert4.
5. VPN/Content-Blocker deaktivieren
- Deaktivieren Sie testweise VPNs, Werbeblocker oder Privacy-Tools, um einen Zusammenhang auszuschließen97.
6. Private Relay deaktivieren
- Falls Sie iCloud Private Relay nutzen: Deaktivieren Sie es in den iCloud-Einstellungen und testen Sie erneut7.
-
"2. Cache und Cookies löschen" werde ich nachher mal versuchen .. denke aber, das es an anderen Möglichkeiten liegt ..
.. danke Andreas für deine Recherche ..
-
Ich denke Leif meinte den Chat auf der Hauptseite:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Unter MacOS funktioniert der Chat bei mir auch nicht mit Safari. Da ich aber Edge nutze ist mir das noch nie aufgefallen. Edge läuft auf allen meinen Geräten sowohl privat als auch beruflich um alles immer synchron zu haben.
So habs gerade mal ausprobiert. Der Chat auf der Hauptseite funktioniert bei mir einwandfrei...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!