1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Fujifilm 150-600mm/F5,6-8 defekt - Erfahrungen mit dem Service - Teil 2

• L. Strautzl
  • June 28, 2025 at 11:32 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 28, 2025 at 11:32 AM

Hab gerade einen etwas dickeren Hals als üblich :tired_face::pouting_face:

Ich habe mir Ende letzten Monats das Fuji 150-600mm im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion gegönnt, weil ich mit dem Tamron 150-500 nie so richtig glücklich geworden bin. Bei einer UVP von 2199 Euro, einem Straßenpreis von 1749 Euro + zusätzlich 400 Euro Cashback kann man da eigentlich keinen günstigeren Augenblick erwischen.

Der Eindruck der ersten vier Wochen an der X-T4 und später an der X-T5 (s.

Thread

X-T5 defekt - Erfahrungen mit dem Service - Teil 1

Leider hat am Freitag während des Hamburg-Wochenendes meine Fuji X-T5 den Geist aufgegeben. Immer kurz nach Einschalten erfolgt eine Fehlermeldung "Bitte Kamera aus und wieder einschalten" und die Kamera "friert" ein. Aufgrund der wackelnden Szenerie beim Blick durch den Sucher zwischen Einschalten und Einfrieren vermute ich ein Problem mit dem IBIS.

Da die Garantie schon abgelaufen ist, geht die Kamera ohne Umweg über den Händler an den Fuji-Reparaturservice in Kleve. Dieser erstellt einen…
    L. Strautzl
    April 13, 2025 at 4:21 PM

) war super. Das Fuji hat in Sachen Bildqualität und Autofokus das Tamron total ausgestochen und war ein Riesenschritt nach vorn. Leider hat es heute Morgen ein seltsames Geräusch gefolgt von der Aufforderung "die Kamera aus und wieder einzuschalten" gegeben. Ich dachte zunächst die gerade frisch reparierte X-T5 sei wieder defekt, aber mit einem anderen Objektiv funktioniert die Kamera bestens, das Objektiv aber auch nicht mehr mit der X-T4. Es kommt jeweils direkt nach dem EInschalten die genannte Fehlermeldung.

Meine Vermutung ist, dass der Fokusmotor defekt ist. Dieses Mal ist es glücklicherweise ein Garantiefall. Das Objektiv ist jetzt auf der Reise zum Fuji-Service nach Kleve.

Zwei Reparaturen in 2 1/2-Monaten lass ich noch gelten, aber wenn jetzt noch eine dazu kommt, frage ich im Forum mal nach, wie man im Moment am besten zu Sony wechselt :loudly_crying_face:

Eines der letzten Bilder mit dem Objektiv (gecropptes JPEG aus der Kamera): Die Jungamsel will noch nicht fliegen und Papa kommt zur Fütterung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,355
    Images
    142
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • June 28, 2025 at 11:38 AM

.. das ist ja ärgerlich .. dann drücke ich mal die Daumen, dass das nicht wieder so lange dauert, bis du damit wieder fotografieren kannst .. trotz alledem ein schönes wochenENDE ..

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 28, 2025 at 12:04 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

dann drücke ich mal die Daumen, dass das nicht wieder so lange dauert, bis du damit wieder fotografieren kannst

Ich habe das Tamron 150-500 noch nicht verkauft. Dann kommt das jetzt erstmal wieder an die Kamera, auch wenn der "Ausschuß" und Nachbearbeitungsbedarf bei den Bildern deutlich höher ist

Quote from LOGin.DESIGN

trotz alledem ein schönes wochenENDE ..

Das wünsche ich auch .... und natürlich ein paar schöne Motive

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,633
    Images
    148
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • June 28, 2025 at 1:39 PM

Oh. Zumindest hast du noch ein Ersatz-Tele,

Na dann wünsche ich dir, dass die Abwicklung schnell geht :thumbs_up:

• MichaFoto
    Reactions Received
    355
    Images
    19
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • June 28, 2025 at 7:41 PM

Es heißt ja immer - alle guten Dinge sind drei - hoffentlich nicht bei Dir - drücke die Daumen, dass alles zügig über die Bühne geht.

Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 8, 2025 at 2:31 PM
    • Official Post

Na das läuft ja bei dir, alles zusammen bin ich mir sehr sicher, spätestens mit diesem Ereignis hätte ich persönlich in den sauren Apfel gebissen und den Hersteller gewechselt. Ich bin da aber eh etwas konsequenter unterwegs bei solchen Dingen, ist aber auch beruflich bedingt meine ich, weil wir auch immer am obersten Qualitätslimit produzieren müssen um unsere Kundschaft noch von unseren deutschen Preisen zu überzeugen. Sollte mal was nur 99,9999 % haben, bekommen wir sofort Problmeme mit den Kunden.

Drücke dir beide Daumen das alles gut ausgeht und Fuji sollte dankbar sein, dass es auch Kunden wie dich gibt die auch mal drei Probleme in Kauf nehmen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 2:40 PM
    Quote from Daniel N.

Drücke dir beide Daumen das alles gut ausgeht und Fuji sollte dankbar sein, dass es auch Kunden wie dich gibt die auch mal drei Probleme in Kauf nehmen.

Wie geschrieben, zwei Fehler halte ich für tolerabel, bei einem Dritten würde ich mal rechnen, was ein Systemwechsel kostet. Da beide Produkte zu den neueren Fuji-Produkten gehören, hoffe ich mal, dass es da nicht ein generelles Qualitätsproblem (in China) gibt.

Wie geschrieben, die Kamera fühlt sich, was die Bedienung der Drehräder, Funktionsbuttons etc. angeht, nach der Reparatur haptisch deutlich wertiger an. Gebaut in China, repariert in Portugal, lautet die böse Vermutung.

Kommt Fehler Nummer 3, sollte sich Sony mit der A7 V aber so richtig Mühe geben :winking_face_with_tongue:

Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 8, 2025 at 2:55 PM
    • Official Post

Na klar alles richtig so Lutz. Ich hab das ja auch komplett auf mich bezogen, ich bin da oft etwas anders unterwegs und habe da wenig Verständnis aber es ist doch gut das es auch diese Firmentreue gibt, geht mir ja mit GoPro auch so aber hatte da auch noch nie Technische Probleme, sonst wäre ich da sicher auch schon den leichteren Weg gegangen und hätte den Hersteller gewechselt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 3:15 PM
    Quote from Daniel N.

Na klar alles richtig so Lutz. Ich hab das ja auch komplett auf mich bezogen, ich bin da oft etwas anders unterwegs und habe da wenig Verständnis aber es ist doch gut das es auch diese Firmentreue gibt, geht mir ja mit GoPro auch so aber hatte da auch noch nie Technische Probleme, sonst wäre ich da sicher auch schon den leichteren Weg gegangen und hätte den Hersteller gewechselt.

Firmentreue ist bei mir auch nicht unendlich. Wenn ich zukünftigen Produkten eines Herstellers nicht mehr trauen kann ...

Ein Systemwechsel hat eben seinen Preis und gebe es einen Hersteller, dessen Produkte (wenn sie funktionieren :loudly_crying_face:) mir genauso zusagen würden, dann würde ich jetzt schon mehr ins Grübeln kommen.

Generell bin ich ja sehr zufrieden und technisch ist die 5. Fuji-Generation ein deutlicher Schritt nach vorn, aber wenn die Produktionsqualität nicht stimmt, dann gibt es Grenzen. Wie Du schreibst, man möchte die Technik einsetzen und nicht in Paketen durch die Lande schicken.

• WerWei66
    Reactions Received
    211
    Images
    70
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 12, 2025 at 7:20 AM

hallo l.strautzl,

mal abgesehen vom defekt, das fuji würdest du dem tamron jedenfalls vorziehen?

ich suche nämlich auch grad nach einem tele mit mehr brennweite für meine xt-5

danke, werner

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• jubfoto
    Reactions Received
    703
    Images
    1
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • July 12, 2025 at 8:05 AM
    Quote from L. Strautzl

Firmentreue ist bei mir auch nicht unendlich. Wenn ich zukünftigen Produkten eines Herstellers nicht mehr trauen kann ...

Tja, genau das war bei mir der Fall und ich kann dich voll verstehen. Nur andere kochen auch nur mit Wasser, ich glaube da spielen andere Dinge, wie u.a. die Qualitätskontrolle eine wichtige Rolle. Ebenso die Gewinnmaximierung, da wird dann halt manchmal am Material gespart und das über Kameragenerationen hinweg. Jüngstes Beispiel für mich die OM5II aber schon die OM1 hatte das Problem, was aber in Teilen mit der OM1 II abgestellt wurde. Für mich war ein Systemwechsel unausweichlich. Zum Glück hatte ich schon länger auf 2 Pferde gesetzt - der parallel Betrieb hat dann den Schritt einfacher gemacht aber kostengünstig ist anders - man büßt ne Menge ein.

Für mich steht grundsätzlich fest, sollte das zweite System ähnliche Schwächen haben, dann wäre ich aus dem Bereich Fotografie und Videografie raus. Ich würde mich auf das absolute Minimum konzentrieren - eine evtl. Ace Pro oder ein Pocket 3 zum filmen und eine Kamera mit einem Objektiv und das wars.

Zum Glück bin ich nicht von Olympus / OM-System zu Fuji gewechselt, ich würde mit deinen Erfahrungen vom Glauben abfallen.

Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen, das System nicht wechseln zu müssen/wollen.

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 12, 2025 at 8:15 AM
    Quote from WerWei66

mal abgesehen vom defekt, das fuji würdest du dem tamron jedenfalls vorziehen?

Ja, würde ich. Die Vorteile des Fuji-Objektivs überwiegen für mich.

Das Tamron hat drei Vorteile:

• deutlich geringere Naheinstellgrenze
    • benötigt durch "Außenzoom" wesentlich weniger Platz im Rucksack
    • Lichtstärke (6,7 bei 500 mm, da ist das Fuji schon bei F8).

Vorteil Fuji:

• Besserer Autofokus; irgendwie liegt der Fokus beim Tamron häufig knapp daneben, da war dann meist Topaz AI gefragt, während beim Fuji häufig schon die JPEGs gut brauchbar sind. Aber: Das kann auch an meinem Exemplar des Tamron liegen (s. den letzten Punkt der Vorteile Fuji)
    • Etwas leichter
    • Mehr Brennweiten
    • Konvertertauglich (es sei denn Tamron würde einen auf den Markt bringen)
    • Innenzoom (weniger Risiko Verschmutzung in das Objektiv zu ziehen)
    • Subjektiv harmonieren Kamera und Objektiv technisch besser
    • Das Tamron hat leichtes Spiel am Bajonett, das habe ich schon mehrfach gelesen, u.a. auch für die Nikon-Variante. Ist auch so eine Beobachtung: Die hinteren Objektivdeckel von Tamron (11-20 / 150-600) passen nicht hundertprozentig auf die Objektive anderer Hersteller.

Der Straßenpreis liegt beim Fuji höher (1769 : 1240 Euro. Fuji hat das Objektiv aber schon mehrfach mit 400 Euro im Cashback gehabt. Eine Aktion ist letzten Montag (7.7.2025) gerade zu Ende gegangen. Das hat es mir deutlich einfacher gemacht, den Wechsel von Tamron auf Fuji anzugehen.

Edited 2 times, last by L. Strautzl (July 12, 2025 at 8:24 AM).

• WerWei66
    Reactions Received
    211
    Images
    70
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 12, 2025 at 8:20 AM
    Quote from L. Strautzl

Ja, würde ich. Die Vorteile des Fuji-Objektivs überwiegen für mich. Das Tamron hat drei Vorteile: Die deutlich geringere Naheinstellgrenze und dass es durch den Außenzoom wesentlich weniger Platz im Rucksack einnimmt. Und dann natürlich die Lichtstärke (6,7 bei 500 mm, da ist das Fuji schon bei F8).

Vorteil Fuji:

Besserer Autofokus

Etwas leichter

Mehr Brennweiten

Konvertertauglich (es sei denn Tamron würde einen auf den Markt bringen)

Innenzoom (weniger Risiko Verschmutzung in das Objektiv zu ziehen)

Subjektiv harmonieren Kamera und Objektiv technisch besser

Das Tamron hat leichtes Spiel am Bajonett, das habe ich schon mehrfach gelesen.

Display More

lieben Dank für die schnelle, ausführliche Antwort 👍

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 12, 2025 at 8:25 AM
    Quote from WerWei66

lieben Dank für die schnelle, ausführliche Antwort

Gerne, ich habe nochmal nachgebessert. Am PC tippt es sich leichter als am Smartfön

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 22, 2025 at 12:09 PM

Nachricht vom Fuji-Service. Das Objektiv ist auf dem Heimweg. Vor 24 Tagen war der Defekt, vor 21 Tagen ist das Objektiv beim Fuji-Service eingetroffen.

Nach Coburg darf es trotzdem nicht mit :face_with_tongue:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 23, 2025 at 12:19 PM

Eben gerade hat UPS geklingelt. Das Objektiv ist wieder da. Erste Funktionsprüfung: Operation gelungen. Werde nach Feierabend weiter testen, abet der erste Test auf eine Rauhfasertapete zeigt schon wieder, dass der Fokus sofort passt. Beim Tamron gibt es da mehr Fehlschläge, man hat immer wieder das Gefühl der Fokus liegt ein ganz kleines Stück daneben.

Durchgeführte Arbeiten:

• Ausgetauscht: Verschlusseinheit
    • Justiert: Objektiv (vollständiger Abgleich)
    • Gereinigt: Objektiv/Linse
    • Firmware: Firmware Update

Der letzte Punkt ist etwas verwunderlich: Erstens existiert kein Update, zumindest nicht offiziell und die Firmware-Version ist weiterhin 1.00)

Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 23, 2025 at 1:46 PM
    • Official Post

Da waren wohl die Textbausteine am Werk. Glückwunsch zur gelungenen Operation. Ich hoffe ich schaffe es auch mal wieder an die Mulde, der Ausgleich fehlt mir mehr und mehr aber so ist das manchmal.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 23, 2025 at 1:59 PM
    Quote from Daniel N.

Ich hoffe ich schaffe es auch mal wieder an die Mulde, der Ausgleich fehlt mir mehr und mehr aber so ist das manchmal.

Ich dreh hier manchmal ne Runde ums Feld, durch das Dorf oder durch das nahe Gewerbegebiet, kein Aufwand , kleines Besteck, X-E2s mit Pancake-Objektiv und halte nach Motiven Ausschau. 30 Minuten in der eigenen Fotoblase können auch sehr gut tun. Das Tun ist das Wichtige, manchmal kommt aber auch was Brauchbares oder Dokumentarisches dabei raus.

Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 23, 2025 at 2:04 PM
    • Official Post

Ja na klar, ist genau der Weg den ich, den wir in normalen Zeiten auch gehen und das auch relativ oft. Seit unserem Urlaub ist alles etwas anders und unser Equipment erlebt die wohl längste Einsatzpause seit wir es haben aber manchmal sind andere Dinge und Gedanken wichtiger auch wenn ein bisschen abtauchen in eine andere Welt sicher mal wieder gut tun würde. Mal schauen vielleicht findet sich die Tage irgendwie doch mal eine Möglichkeit.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice