Hab gerade einen etwas dickeren Hals als üblich ![]()
![]()
Ich habe mir Ende letzten Monats das Fuji 150-600mm im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion gegönnt, weil ich mit dem Tamron 150-500 nie so richtig glücklich geworden bin. Bei einer UVP von 2199 Euro, einem Straßenpreis von 1749 Euro + zusätzlich 400 Euro Cashback kann man da eigentlich keinen günstigeren Augenblick erwischen.
Der Eindruck der ersten vier Wochen an der X-T4 und später an der X-T5 (s.
X-T5 defekt - Erfahrungen mit dem Service - Teil 1
Da die Garantie schon abgelaufen ist, geht die Kamera ohne Umweg über den Händler an den Fuji-Reparaturservice in Kleve. Dieser erstellt einen…
) war super. Das Fuji hat in Sachen Bildqualität und Autofokus das Tamron total ausgestochen und war ein Riesenschritt nach vorn. Leider hat es heute Morgen ein seltsames Geräusch gefolgt von der Aufforderung "die Kamera aus und wieder einzuschalten" gegeben. Ich dachte zunächst die gerade frisch reparierte X-T5 sei wieder defekt, aber mit einem anderen Objektiv funktioniert die Kamera bestens, das Objektiv aber auch nicht mehr mit der X-T4. Es kommt jeweils direkt nach dem EInschalten die genannte Fehlermeldung.
Meine Vermutung ist, dass der Fokusmotor defekt ist. Dieses Mal ist es glücklicherweise ein Garantiefall. Das Objektiv ist jetzt auf der Reise zum Fuji-Service nach Kleve.
Zwei Reparaturen in 2 1/2-Monaten lass ich noch gelten, aber wenn jetzt noch eine dazu kommt, frage ich im Forum mal nach, wie man im Moment am besten zu Sony wechselt ![]()
Eines der letzten Bilder mit dem Objektiv (gecropptes JPEG aus der Kamera): Die Jungamsel will noch nicht fliegen und Papa kommt zur Fütterung