Für Festlichkeiten und Portraits: Zoom oder Festbrennweite...?

  • Frage in die Runde:

    Wenn ihr auf Festlichkeiten wie Hochzeit, Geburtstag usw. oder gerade jetzt mit den Weihnachtsmärkten unterwegs seit was nutzt ihr da für Objektive? Ich bin in 2 Wochen zu einer Hochzeit eingeladen und soll da für unsere Familie schöne Aufnahmen machen.

    Da ich aber fast nur Landschaft und Architektur mache, bin ich da jetzt etwas unsicher was ich nehmen soll. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp?

    Folgende Objektive habe ich: 17-28mm F2.8, 28-75mm F2.8, beides von Tamron, Sony 24-240mm, Samyang 50mm F1.8, Samyang 14mm F2.8, NISI 15mm F4 aber das kommt wohl gar nicht in Frage... Ach ja, das Sony 28-70mm KIT habe ich ja auch noch.

    Was würdet ihr bei der Auswahl mitnehmen. Oder sollte ich mir noch ein bestimmtes besorgen (kann man auch leihen...)?

    Danke vorab für eure Antworten und Hilfe!

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Ich hoffe zunächst, du bist für das Brautpaar nicht der einzige Fotograf. Wenn nicht, dann stimme dein Verhalten mit dem "Profi" ab, gerade auf dem Standesamt/Kirche. Ich gehe einmal davon aus, du bist mit einem Kleinbildsystem unterwegs. Lichtstärke ist bei Hochzeiten u.ä. Anlässen das wichtigste. Von daher würde ich das 28-75/2,8 nehmen, das reicht für alles. Vielleicht noch das 1,8/50 für Portraits einstecken, da es eine Blende lichtstärker ist (besser wäre ein 35/1,8 - das hast du aber nicht und mit dem 50er solltest du auch zurechtkommen). Das 17-28/2,8 würde ich für Übersichtsaufnahmen ebenfalls mitnehmen. Nichts ist schlimmer etwas zu brauchen, zu haben und nicht zur Verfügung zu haben. Achte unbedingt auf die Verschlusszeiten - wenn nicht irgendwelche Effekte sein sollen - dann gehe nicht unter 1/125. Ausnahmen sind möglich, gehe damit aber Vorsichtig um und wäge genau ab. Teste bis zu welcher ISO-Zahl bei schlechtem Licht du gehen möchtest, nimm das "Rauschen" nicht allzu Ernst und vor allem nicht in der 100% Ansicht. Vermeide die normalen Blitzlichtaufnahmen - oft wirken sie dann wie Tod geblitzt. Es gibt da besondere Techniken mit einem Aufsteckblitz - das hier zu erklären würde aber zu weit führen. Wenn du dies möchtest, dann sprich mich nochmals darauf an.

    Viel Erfolg ...

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ricci!

    Ich würde dir das gleiche empfehlen wie der Jens-Uwe!

    Lichtstärke ist das was am meisten gebraucht wird, von daher das 50mm f1.8 für Innenraumaufnahmen (zwischen Leuten durch schießen, zwischen Gläsern durch, Bewegungen einfrieren, Lachen einfangen usw.)

    Und das 17-28mm f2.8 für Gruppenaufnahmen, den Raum in der totalen einfangen und so.

    Daher sind die meisten Hochezeitsfotografen auch immer mit 2 Bodys unterwegs, damit sie nicht ständig das Objektiv wechseln müssen.

    Das schnelle umschalten auf die jeweilige Gegebenheit ist wichtig, die warten nicht auf dich (den Fotografen), außer bei Gruppenaufnahemn und so.

  • Hallo Ricci,

    Vielleicht sind die Tipps interessant, schau mal dieses Video an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    kamerakinder 10 Tipps für Einsteiger

    Die sind Hochzeitsfotografen, vielleicht sind noch mehr Info auf seinem Kanal.

    Grüße

    Hans-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich sehe den Link nicht mehr wurde der automatisch gelöscht?

    Jetzt ist er wieder da seht ihr das eingebaute Video?

    Hans-Peter

    Ich sehe das eingebundene Video.

    Ab und zu hat das Forum anscheinend etwas mit Antwort-Zeit-Verhalten zu kämpfen in der letzten Zeit, aber ich weis natürlich nicht ob Daniel grade am Server oder an der Software rumfummelt.

  • Vielen Dank jubfoto  Herr_Zitronenkojote  Hans-PeterG !!!

    So in etwa hatte ich es auch geplant: das 50mm 1.8 für hauptsächlich innen, das 17-28 für Weitwinkelaufnahmen und das 28-75 mehr als Bedarf. Einen Aufsteckblitz, den Neewer NW320 Mini TTL habe ich im Schrank liegen, werde mich damit in den nächsten Tagen beschäftigen um zur Hochzeit fit zu sein.

    Ein Profi-Hochzeitsfotograf ist wohl nicht dabei, die Zeremonie findet im engeren Familienkreis statt (ca. 20 Leute...)

    Das Video von den Kamerakindern ("Mein Name ist Stefan und ich bin Foto/ -und Videograf aus Österreich"...) kenne ich bereits, Danke.

    Als Body nehme ich eher die A7C, weil Kompakter als die A7RII. Und die A7C hat wahrscheinlich den schnelleren Augen/ -AutoFocus als die A7RII.

    Für bewegte Bilder nehme ich die GoPro10. Idealerweise habe ich die NOWA AW 170II Tasche von Lowapro, da bringe ich alles unter und ist noch handlich genug....

    Ich denke, nach ein paar Übungsrunden in den nächsten Tagen, bekomme ich das hin.

    Vielen Dank nochmal in die Runde!

    Gruß Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Hi Ricci

    Und denke an ein Gruppenfoto und an ein Foto z.B nur vom Brautstrauß oder den Ringen. 😀

    Ich bin auch kein Peoplefotograf, ja fand Kamarakinder sehr interessant, ist ja nicht so einfach.

    Man muss sich einfach damit beschäftigen. Und keine Akkus daheim liegen lassen. 😜

    Könnte mich demnächst auch treffen. 🤗

    Grüße Hans-Peter

  • Hallo Ricci,

    auf Familienfeiern bin ich mit 30 f1.4 an APSC gut unterwegs, sowohl Fotos als auch Filmen.

    Wäre also bei dir in etwa das 50 f1.8. Je lichtstärker um so besser.

    Also eine Hochzeit würde ich nicht fotografieren, auch wenn ich gerne Portraits schiesse. Ein pre oder post weddingshooting ginge.

    Bei einer Hochzeit muss du als Profi unterwegs sein, nicht nur in der Ausstattung. Heute müssen ein Teil der Bilder gleich am Abend verfügbar ein.

    Videos auch gleich mit usw.

    Viel Erfolg

    Wenn wir eine Situation

    nicht ändern können,

    müssen wir

    uns selbst ändern.

    Viktor Frankl

  • ... ach ja in diesem Zusammenhang noch ergänzend, auch weil ich gelesen habe - es gibt keinen Profifotografen - es geht nur eines, Feiern oder Fotografieren ...

    ...oder Beides kombinieren!? Ich denke ich bekomme das hin, habe die letzten beiden Tage fleißig geübt (war z.B. in der Fußgängerzone und am Christkindlmarkt), mit dem Blitz klappt es auch schon gut. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich da noch: Als Landschaftsfotograf bin ich fast ausschließlich mit dem Manuellen Modus unterwegs. Welchen Modus würdest du empfehlen? Ich bin beim probieren oft am A-Modus hängen geblieben, der taugt mir für People noch am ehesten.... Danke

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Feiern und Fotografieren geht schwer, wirst du an den Ergebnissen merken :smiling_face_with_sunglasses:

    Welchen Modus, kann ich nicht generell empfehlen. Mit Blitz würde ich immer M wählen, da ich so am besten Blitz - und Umgebungslicht unter Kontrolle habe - musst natürlich wissen was du machst. Ansonsten, A ist eine gute Option, musst nur die Verschlusszeit beachten - von daher wäre auch die Verschlusspriorität eine Option.

    Wie gesagt, viel Erfolg ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricci, ich wünsche dir auch ganz viel Spaß bei deinem Abenteuer. Ich hoffe du hast genug Licht, sonst wird die GoPro eher für Frust als für Freude sorgen. Fotografisch kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Bin da bisher immer gut drumherum gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    Ja Umgebungslicht ist da sehr wichtig, würde auch M nehmen und das vorhandene Licht auch etwas dunkler einstellen (auch ISO verwenden ) und ein Testbild vom Raum machen Leistung vom Blitz auch minimal auf Minus stellen und dann im Raum auf das Motiv blitzen. Das hatte ich am Anfang komplett falsch gemacht.

    Siehe mal dies Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht weiß Jubfoto noch was besseres.

    Grüße

  • Ich fotografiere auch generell Landschaften. Tipps kann ich dir leider keine geben aber ich verrate dir welche ich dabei habe. Ich nehme seid neusten das Sony Zeis 16-70 mm f4 mit und das Sony G 70-350mm. So bin ich sehr flexibel und von 15-350mm Brennweite abgedeckt. LG Murat

  • Danke euch allen für die Tipps!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Ich denke ich bekomme das hin. Es sollen auch "nur" Erinnerungsfotos für die Familie werden. Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas üben, das mit dem Blitz bekomme ich noch nicht so hin... aber ich habe ja noch 1 Woche Zeit :smiling_face_with_sunglasses:. Eine "to do"-Liste habe ich schon geschrieben, damit bloß nicht die Hälfte zuhause bleibt.

    Viele Grüße Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Hey Ricci,

    ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Mir hat es gut gefallen und es kamen prima Bilder dabei heraus. Wie lief deine Hochzeit bei Freunden? War es so wie du es dir vorgestellt hast?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!