1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Auf Tour

Polen - Gesetz verbietet Fotografieren an vielen Orten

• Daniel N.
  • April 23, 2025 at 9:29 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 23, 2025 at 9:29 AM
    • Official Post

Da wir in diesem Sommer auch in Polen (Danzig) sein werden, war ich erstmal etwas erschrocken als ich davon das erste mal gelesen habe. Seit dem 17. April 2025 gilt in Polen ein neues Gesetz, das das Fotografieren und Filmen an rund 25.000 öffentlichen Orten verbietet. Ziel ist es, die nationale Sicherheit zu stärken und kritische Infrastruktur vor Spionage und Sabotage zu schützen.

Was ist verboten?

Das Verbot betrifft eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter:

• Militärische Anlagen
    • Regierungsgebäude
    • Brücken, Tunnel und Häfen
    • Bahnhöfe und Flughäfen
    • Postämter und Energieanlagen
    • Gebäude der polnischen Nationalbank
    • Sogar fahrende Züge

Diese Orte sind mit mehrsprachigen Verbotsschildern gekennzeichnet, die durchgestrichene Symbole von Fotokamera, Videokamera und Smartphone zeigen.

Welche Strafen drohen?

Bei Verstößen drohen:

• Geldstrafen von bis zu 20.000 Złoty (etwa 4.600 Euro)
    • Arreststrafen von bis zu 30 Tagen
    • Beschlagnahmung von Aufnahmegeräten wie Kameras oder Smartphones

Diese Maßnahmen gelten unabhängig vom Zweck der Aufnahmen, also auch für private Fotos.

Kritik am Gesetz

Kritiker bemängeln, dass das Gesetz vor allem normale Bürger und Touristen trifft, während professionelle Spione moderne Technologien wie Drohnen oder Satelliten nutzen. Zudem seien viele der betroffenen Objekte bereits über Dienste wie Google Maps einsehbar.

Was sollten Reisende beachten?

Touristen sollten besonders aufmerksam sein und auf die entsprechenden Verbotsschilder achten. Wer bestimmte Objekte fotografieren möchte, muss eine Genehmigung beim Verteidigungsministerium beantragen, über die innerhalb von 14 Tagen entschieden wird.

Das Gesetz ist Teil einer umfassenden Novelle zur Landesverteidigung und Spionageabwehr und wurde vom polnischen Verteidigungsministerium initiiert. Es soll sicherstellen, dass sensible Einrichtungen nicht zum Ziel ausländischer Geheimdienste oder anderer sicherheitsgefährdender Aktivitäten werden.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,157
    Images
    122
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 23, 2025 at 11:16 AM

Ich habe das einmal nach dem Krieg in Belgrad erlebt, wie die Kamera eines Kollegen beschlagnahmt wurde... Das war sicherlich noch eine etwas andere Situation aber damals sehr erschreckend.

Solche Regeln halte ich für total überzogen. Aber ... da kann man nichts machen

L. Strautzl
    Reactions Received
    1,567
    Images
    154
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 23, 2025 at 11:30 AM

Ich will das Ganze hier nicht bewerten.

Auch wenn Polen derzeit nicht auf der Liste meiner geplanten Reiseziele steht, danke für die Information. Da wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen so etwas zu recherchieren, wenn ich denn mal nach Polen reisen möchte.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 23, 2025 at 11:47 AM
    • Official Post
    Quote from DerKarsten

Solche Regeln halte ich für total überzogen. Aber ... da kann man nichts machen

Das unterschreibe ich mal direkt so aber wie du ja sagst, man kann nicht viel machen.

Quote from L. Strautzl

Ich will das Ganze hier nicht bewerten.

Auch wenn Polen derzeit nicht auf der Liste meiner geplanten Reiseziele steht, danke für die Information. Da wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen so etwas zu recherchieren, wenn ich denn mal nach Polen reisen möchte.

Ein Grund warum ich hier aktuell etwas ruhiger bin liegt darin begründet das ich versuche mich auf die Reise in diese ja doch etwas besondere Region, eben aufgrund des leider nicht enden wollenden Krieges, vorzubereiten. So hatte ich dann auch letzte Woche von diesem Gesetz erfahren. Wir freuen uns wie Bolle auf unseren Urlaub und auf diese Reise aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wir waren Ostern auch in Magdeburg um ein bisschen touristische Städtefotografie zu probieren, dass lief auch alles andere als gut aber das ist ein anderes Thema. Ich denke aber ich werde auf dieser Reise wohl mehr Filmen als das wir Bilder machen, ist einfach nicht meine Welt in der Stadt zu fotografieren auch wenn noch ein bisschen Zeit ist.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
  • Rolf
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • April 24, 2025 at 5:44 PM

Bin mal gespannt wann andere Länder nachziehen...ist ja meistens so (leider)

• Martin S.
    Reactions Received
    204
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • April 26, 2025 at 11:43 AM

Schwer zu verstehen was das bringen soll, wenn man vieles doch heutzutage eh schon im Netz findet. In Danzig waren wir vor 40 Jahren mal, hat uns damals schon sehr gut gefallen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice