1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Social Media

Produktvorstellungen - Mich nervt es nur noch ...

• Werner
  • April 22, 2025 at 10:04 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    191
    Images
    9
    Blog Articles
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • April 22, 2025 at 10:04 PM

Ich muss mal ein paar Gedanken los werden.

Heute hat insta360 anscheinend das "Go" für die neue X5 gegeben. Und was passiert, alle bekannten Foto-, Video,- Influenzergrößen auf Youtube bringen mehr oder weniger zeitgleich euphorische Videos raus um die Kamera zu promoten.
    Das wiederholt sich die letzte Zeit immer extremer bei allen Marken.

Ganz ehrlich, mir geht das mittlerweile sowas von auf den S....

Ich verstehe ja grundsätzlich beide Seiten, Hersteller und YT-Poster. Aber mich nervt dieses "Hype-Auslösen" einfach nur noch.

Ich für mich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, ich lasse mich von diesen Show- und Klickvideos nicht mehr triggern. Und trotzdem nervt es mich das mein Feed damit regelrecht überschwemmt wird.

Warum schafft es keiner dieser YT-Größen der Foto-/Videobubble einfach das Ding im echten Leben zu testen und dann ein ehrliches Video mit allen Vor- und Nachteilen zu posten?
    Ja ich weiß, die Klickzahlen ...

Ich finde, auch die Hersteller machen es sich mit dieser Art der Werbung ein stückweit zu einfach um ihren Kram an den Mann und die Frau zu bekommen.
    Und auf der anderen Seite meint jeder Kanalbetreiber, er muss hier für sich den Rahm abschöpfen. Geld und Geschäft hin- oder her, für mich macht das jeden einzelnen dieser YT-Größen jedesmal ein Stück unglaubwürdiger.

Bin mal gespannt auf Deine Meinung, wie du diese Vorgehensweise bewertest.

By the way,
    da freue ich mich auf jedes Review von unserem Daniel hier, der neue Anschaffungen erstmal für sein Anwendungsgebiet und seine Bedürfnisse testet und dann seine Meinung dazu preisgibt.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,157
    Images
    122
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 22, 2025 at 10:31 PM

Also ich finde es nicht verwerflich, ein kostenloses Medium als Werbeplattform zu nutzen. Auch wenn ich mich von den Kanälen verabschiedet habe, die mehr oder weniger kritiklos neue Produkte vorstellen. Das sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Mir ging es lange Zeit auch so dass ich von den tollen neuen produktvorstellungen beeinflusst wurde.
    Ich habe dementsprechend meine Abos und Klicks darauf ausgerichtet, dass ich meistens verlässliche kleine Kanäle mit authentischen Inhalten angezeigt bekomme. Die bekannten Werbe-Kanäle ignoriere ich, außer mich interessiert ein Produkt, bei dem ich mich vorher frage, ob ich dafür überhaupt Bedarf habe. Das spart neben Ressourcen (Umwelt, Geld) auch eine Menge Zeit.

• BerndHarburg
    Reactions Received
    875
    Images
    32
    • April 22, 2025 at 10:36 PM

Da bin ich ganz deiner Meinung es ist einfach nur nervig und ich schaue mir den Zirkus um ein Produkt auch nicht mehr an, viel interessanter sind jene Videos wo jemand einige Monate damit gearbeitet hat und dann darüber berichtet ob Positiv oder Negatives.

Wie zb. vom OM 150-600mm hört und liest man auch nichts mehr in Sachen Langzeit Test und fragen werden auch von den Ambassadors ignoriert weil sie sich wohl auch nicht mit den Teil auseinander gesetzt haben außer das sie paar Fotos vor der Haustür geschossen haben.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    1,567
    Images
    154
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 22, 2025 at 11:27 PM

Reg ich mich gar nicht mehr drüber auf, weil ich das Ganze einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 23, 2025 at 6:29 AM
    • Official Post

Es ist ein ganz einfaches Spiel, Geld regiert die Welt und keine Werbung ist billiger als die durch und mit einem Influencer. Dazu kommt das immens große Werbebudget chinesischer Firmen, die das alles noch staatlich subventioniert bekommen und so andere Hersteller nach und nach vom Markt drücken. Fakt ist aber auch die Produkte von Insta360 und DJI sind wirklich innovativ und gut. Unterm Strich ist es für die Hersteller die beste Werbung, du schickst jemanden 3 bis 4 Wochen vor Release das neue Produkt, machst ein paar Vorgaben und gibst ein paar Hinweise mit an die Hand und derjenige produziert dir ein Werbevideo. Er wird nicht viel schlechtes sagen, schließlich gab es das Produkt nicht zum Vollpreis, sondern es geht mit der UVP in die Steuer und wird als Einnahme gegengerechnet, wenn es denn jeder so macht. Man setzt sich dann vielleicht auch noch für das Video ins Auto fährt irgendwo hin geht mit der Frau essen und rechnet das als Spesen wieder dagegen und schon relativiert sich das Ganze.

Ich finde da nichts schlimmes dran unterstütze es aber auch schon länger nicht mehr. Ich habe mir gestern nur das Video direkt von Insta360 angeschaut habe mir die Specs angeschaut und dann für mich eine Entscheidung getroffen.

Am Ende verdient man als Influencer mit diesem Prozedere Geld, zum einen mit und durch das Produkt als solches und zum anderen durch die daraus resultierenden Klickzahlen und der Hersteller kommt vor lachen nicht in Schlaf, weil die digitale Litfaßsäule einfach ihren Job macht. Was man nicht vergessen sollte die meisten Leben genau von diesen Geschichten, dass ist also ihr Job, so wie wir morgens ins Büro fahren erstellen sie solche Werbevideos und verdienen damit ihr Geld, in meinen Augen völlig legitim aber ich schaue es mir trotzdem seit Jahren nicht mehr an und bilde mir zu den Dingen die mich interessieren einfach selbst meine Meinung aber manchen sind solche Videos einfach wichtig und auch das ist nicht verwerflich in meinen Augen. Influencer sind eben heutzutage auch Personen des öffentlichen Lebens und haben eine treue Fangemeinde. Das mag in unserem Alter etwas lächerlich klingen aber es ist so.

Gibt schlimmeres und mal ganz ehrlich, wenn jemand mit seiner Kamera an der Mulde lang watschelt interessiert das doch kaum jemanden, hat er aber eine neue Kamera dabei, erreichen solche Videos ein vielfaches an Aufmerksamkeit und wenn du das Produkt dann nicht kaufen brauchst, sondern gestellt bekommst, dann macht das was mit dir und ich behaupte 99% der Leute die eine solche Möglichkeit angeboten bekommen, nutzen diese auch eben genau aus den genannten Gründen.

Ich persönlich kaufe mir die Dinge einfach wieder wo ich glaube das sie mir Spaß machen könnten. Ich bin Hobbyist und bei mir geht es einfach nur um den Spaß an der Sache. Ob man immer alles braucht, da kann man natürlich drüber diskutieren, ob das alles nachhaltig ist da kann man auch drüber diskutieren aber am Ende hat jeder sein Päckchen zu tragen und darf außerhalb der Alltagsmühle auch Spaß und Freude haben, wie das jeder macht ist jedem selbst überlassen. Bei mir ist es so das ich Dinge die ich nicht mehr brauche einfach wieder verkaufe und so den berühmten nachhaltigen Gebrauchtmarkt füttere aber wie so oft muss das jeder alles für sich entscheiden was er warum und wie macht und man muss für sich damit fein sein, egal ob es andere stört oder nicht, denn leider und das erfahre ich selbst auch immer wieder, man kann es nie allen recht machen und in diesem Land hier sowieso nicht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Rolf
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • April 23, 2025 at 8:53 AM

Natürlich hast du Recht Daniel N. alle wollen ihre Taler verdienen, ist ja legitim.

Aber ich verstehe auch die Sicht der anderen.

Gefühlt kommen alle paar Wochen ein neues Produkt und das wird beworben auf Teufel komm raus. Der Unterschied ist aber das die sogenannten "Tests" eigentlich nur noch Augenwischerei sind und eben nicht mehr.

Die wenigsten machen sich die Mühe neue Produkte wirklich auf Herz und Niere zu testen.

Und man weiss ja auch das die Masse es nicht anders möchte, immer mehr, möglichst spektakulär und am besten noch sein Leben aufs Spiel setzen.

Ich für meinen Teil schaue mir das nicht mehr an, anfangs war das noch interessant, mittlerweile Stelle ich aber fest das eben diese auch nur mit Wasser kochen.

Ich schau mir lieber deine Mulden Videos an, die sind wenigstens authentisch und nicht gepimpt.

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 23, 2025 at 9:12 AM
    • Official Post

Ich verstehe das alles komplett Rolf und ich hatte es ja auch geschrieben, ich selbst schaue solche Videos auch nicht mehr aber im Supermarkt liegen am Ende auch nicht nur die Sachen die ich gerne haben möchte und in der Regel kaufe sondern auch viel viel mehr. Das ignoriert man da ja auch einfach und sucht und nimmt sich das was man haben möchte und so mache ich es zumindest auch auf YouTube, ich schaue was mich interessiert und den Rest ignoriere ich. Ist jetzt nichts was mich aus der Fassung bringt oder nervt, ich finde da haben wir ganz andere Sorgen und Probleme.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Wild&Untamed Photography
    Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    @wilduntamedphotography1260
    • April 23, 2025 at 9:28 AM

Immer schön sachlich bleiben und nicht ALLE gleich immer in einen Topf schmeissen. Ich für meinen Teil halte mich an keine Regeln ausser an meine eigenen. Ich lasse mir NIEMALS sagen was ich zu sagen habe, wie ich es zu sagen habe und schon gar nicht packe ich die Produkte in Watte ein. Alle meine Tests sind 100% echte real-world Tests draussen im Feld.

Ich benutze jedes Produkt immer Tage, lieber gar einige Wochen lang unter härtesten Bedingungen im Feld und haue dann meine ehrliche und ungeschönte Meinung raus. Ein grosser Grund auch wieso mir SONY, von denen ich eigentlich für rund 40k Euro Equipment bei mir rumliege habe, nichts vorab zum testen ausborgt. Ich bin halt A noch keiner der ganz ganz Grossen im Game und noch viel schlimmer für die Hersteller, ich bin ehrlich und nicht auf deren Kohle angewiesen.

Ich verstehe deinen Frust zwar, muss aber dazu auch sagen, dass zum einen nicht ganz alle Influenzer so agieren wie beschrieben und weiters muss man auch sagen, dass die Viewer (also Ihr!) am Ende den Takt angeben. Würden nicht sooo dermassen viele diese "Reviews" sehen wollen, würde sie auch keiner mehr machen.

Ich erschrecke ja selbst manchmal wieviel Einfluss ja fast schon "Macht" ich selbst bereits auf viele Menschen habe. Es ist unglaublich wie viele Leute mir schreiben sie hätten kürzlich die Kamera X oder die Linse Y wegen MEINES Reviews gekauft, teilweise Investitionen die in die tausende von Euros gehen :face_with_open_mouth:

Eigentlich sollte es mich ja ehren, aber meistens erschreckt es mich einfach weil ich mich wundere wie gross hier mittlerweile das Vertrauen ist und wie wenig die Leute selber bereit sind selbst für sich etwas zu testen und zu prüfen. Da wird lieber einfach dem Youtuber des Vertrauens blind alles geglaubt .... schwierige Entwicklung wie ich finde.

Beste Grüsse Marco

Photo-Guide und Coach, Wildlife Fotograf, Afrikakenner

Zu meinem Youtube Kanal .....

Edited 2 times, last by Wild&Untamed Photography (April 23, 2025 at 11:28 AM).

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    191
    Images
    9
    Blog Articles
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • April 23, 2025 at 9:20 PM
    Quote from Daniel N.

Ist jetzt nichts was mich aus der Fassung bringt oder nervt

Aus der Fassung bringt mich das auch nicht, nichtmal ansatzweise Daniel. Statt nerven hätte ich auch "langweilen und uninteressiert" schreiben können.

Ciao Werner 🙋‍♂️

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 24, 2025 at 6:18 AM
    • Official Post
    Quote from Wild&Untamed Photography

Ich benutze jedes Produkt immer Tage, lieber gar einige Wochen lang unter härtesten Bedingungen im Feld und haue dann meine ehrliche und ungeschönte Meinung raus. Ein grosser Grund auch wieso mir SONY, von denen ich eigentlich für rund 40k Euro Equipment bei mir rumliege habe, nichts vorab zum testen ausborgt. Ich bin halt A noch keiner der ganz ganz Grossen im Game und noch viel schlimmer für die Hersteller, ich bin ehrlich und nicht auf deren Kohle angewiesen.

Du kaufst dir ja vieles auch einfach selbst oder bekommst es für einen gewissen Zeitpunkt geliehen, dass ist nochmal etwas anderes finde ich. Es ist ja auch eine Wohltat das es auch noch solche YouTuber wie dich gibt, nur mein Problem bei deinen Produktvorstellungen, sie liegen meistens außerhalb meines selbstgesteckten Budgets, dafür kannst du nix aber dadurch gehöre ich als Beispiel nicht zu deiner Zielgruppe auch wenn ich deine Videos super gern schaue und das bis heute, auch wenn ich nicht mehr alles kommentiere, weil mir oft das Hintergrundwissen fehlt und dummes Zeug zu sabbeln, dass überlasse ich in letzter Zeit gern auch anderen :smiling_face_with_sunglasses:

Quote from Werner

Aus der Fassung bringt mich das auch nicht, nichtmal ansatzweise Daniel. Statt nerven hätte ich auch "langweilen und uninteressiert" schreiben können.

Wenn mich was langweilt ignoriere ich es einfach. Mache ich im TV so, mache ich auf YouTube so und auch in allen anderen Lebenslagen aber ja man kann es auch mal diskutieren, dafür ist ein Forum schließlich auch da. Ich habe da einfach ein bisschen einen anderen Blick drauf nach mehr als 1.000 veröffentlichten Videos auf YouTube und dem Wissen, was es bedeutet konsequent Content anzubieten. Man ist dann in vielen Fällen eben auch dankbar wenn man solche Möglichkeiten bekommen kann, denn es sind einfach viele Aufrufe die man damit generieren kann und das bedeutet Reichweite und am Ende dann eben auch Geld.

Betreibt man YouTube als Hobby kann man das natürlich auch komplett anders sehen, ich für meinen Teil verstehe beide Seiten und habe in erster Linie mal Respekt vor den Leuten die regelmäßig auf einem solch hohen Level abliefern, dass sie überhaupt eine solche Möglichkeit bekommen. Ich kann nur für mich sprechen aber ich selbst, bin davon Lichtjahre entfernt, betreibe YouTube aber auch auf eine andere Art und völlig frei von kommerziellen Absichten auch wenn selbst ich mit meinen sehr wenigen Aufrufen mir mittlerweile eine ganz kleine zusätzliche Einnahmequelle damit geschaffen habe und mehr will ich aktuell auch nicht, denn ich bin super zufrieden in meinem Job aber wer weiß wie alles weitergehen wird auf diesem irren Planeten.

• Previous Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    191
    Images
    9
    Blog Articles
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • April 24, 2025 at 2:38 PM
    Quote from Daniel N.

Betreibt man YouTube als Hobby kann man das natürlich auch komplett anders sehen, ich für meinen Teil verstehe beide Seiten und habe in erster Linie mal Respekt vor den Leuten die regelmäßig auf einem solch hohen Level abliefern, dass sie überhaupt eine solche Möglichkeit bekommen.

Sehe ich auch so, und natürlich schaue ich über solche Videos auch hinweg.
    Wie du schriebst, dafür ist ja ein Forum da um über solche Gedanken einen Austausch zu generieren. Man lernt ja aus jeder Meinung. :smiling_face:

Ciao Werner 🙋‍♂️

• Pixel-Rebel
    Reactions Received
    92
    Images
    8
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • April 24, 2025 at 6:05 PM

".... nicht ALLE gleich immer in einen Topf schmeissen"

Sehe ich genauso. Natürlich gibt es die, die ein schnelles "Jubel-Review" machen, bei denen immer alles Neue toll ist. Aber es gibt auch die anderen, die da wirklich etwas mehr Zeit rein investieren und testen. Speziell bei der Insta 360° 5 hat es mich z.B. auch interessiert was die kann, insbesondere im Vergleich zur Vorgängerversion - rein informativ. Manch ein Youtuber macht das richtig gut und mancher weniger ... denen muss man ja auch nicht bis zum Ende zusehen. Was den "das nervt"-Faktor betrifft, liegt bestimmt auch daran, dass es dann immer zum vom Hersteller bestimmten Stichtag eine Flut von Reviews zum selben Produkt gibt. Aussagekräftiger ganz allgemein finde ich ohnehin dann Rewies ab einem 6 monatigen Gebrauch. Da erfährt man dann schon mal eher die ein oder andere "Make" / Unzulänglichkeit, über die man in der ersten Euphorie vielleicht noch drüber weggesehen hat. Manch einer äußert dann auch so seine Wünsche an den Hersteller sei es nun für das nächste Model oder für ein Software-Update, woraus man dann für sich selbst auch einschätzen kann, was alles nicht ganz soo toll ist / wo vielleicht nocht Luft nach oben ist.

Edited once, last by Pixel-Rebel (April 25, 2025 at 9:11 AM).

• BerndHarburg
    Reactions Received
    875
    Images
    32
    • April 25, 2025 at 8:46 AM

nicht ALLE gleich immer in einen Topf schmeissen

Moin,.. da gebe ich dir Recht Marco und so hast du wie auch Daniel in meiner Fotoküche eine besondere Platzierung, den schätze eure Ehrliche Art & weise da ihr euch intensiv mit den Produkten auseinandersetzt und nicht nur alles schön Redet.
    Und so ist es für mich meist das "i" Tüpfelchen bei meinen entscheidungen ob ich mir ein Produkt eventuell Kaufe.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    1,567
    Images
    154
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 25, 2025 at 9:47 AM

Immer schön sachlich bleiben und nicht ALLE gleich immer in einen Topf schmeissen

Es geht ja dabei nicht um die Personen / Kanäle sondern um die "Neuerscheinungsflut", die nervt. Es gibt viele Kanäle, die sich bei Neuerscheinungen mit nichtssagenden Werbe-Videos überschlagen, aber außerhalb dieser Hypes häufig auch interessante Beiträge - nicht nur zur Technik - bringen.

• Andreas
    Reactions Received
    212
    Images
    22
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    andreas.aus.rheinau
    YouTube
    @andreasweiser1961
    • April 25, 2025 at 10:15 AM

Ich sehe mir gerne Neuvorstellungen an.

Dabei traue ich mir zu, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mir ist es egal, ob das Produkt gekauft wurde, oder sie zur Verfügung gestellt wird.

Für mich zählt es nur, ob es für mich interessant ist, oder nicht.

Wenn es mich interessiert, warte ich meistens auf weitere Videos, die den Einsatz zeigen.

So kann ich mir ein gutes Bild machen, ob ich es kaufe, oder nicht.

Grüsse Andreas

• Martin S.
    Reactions Received
    204
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • April 26, 2025 at 11:47 AM

Was ich nicht schauen will ignoriere ich. Die großen Kanale haben schon lange kein Abo mehr von mir und dadurch bleibt es bei mir recht ruhig. Wenn mich was interssiert suche ich ganz speziell danach, der Rest ist mir egal. Weder ärgert es mich noch regt es mich auf, es gehört einfach in die heutige Zeit.

• Claus.v
    Reactions Received
    81
    Images
    16
    • May 5, 2025 at 7:16 PM

Ich bin da relativ einfach gestrickt, ich hinke immer mindestens 1 Jahr hinterher und schau mir ein bis zwei Langzeit Videos aus der Praxis an, falls ein Produkt mein Interesse hat.

Anstonsten lass ich die anderen Videos zu einer Vorstellung aus.

Edited once, last by Claus.v (May 5, 2025 at 7:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself