Was schaut ihr am liebsten auf YouTube?

    • Offizieller Beitrag

    Was schaut ihr am liebsten auf YouTube? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Diese stelle ich natürlich auch ein Stück weit wieder aus Eigennutz. Viele von euch kennen ja unseren YT-Kanal und haben sicher auch dessen Entwicklung mitbekommen. Anfang des Jahres habe ich mich entschieden kein Product Placement zu machen und habe seither alle Anfragen von unterschiedlichen Herstellern abgelehnt. Die Gründe sind so simpel wie wohl auch einleuchtend. Zum einen möchte ich keinen zeitlichen Druck haben, bis wann ich welches Video veröffentlichen muss und zum anderen glaube ich einfach, dass mir für die meisten Dinge einfach auch das Hintergrundwissen fehlt um das auch vernünftig zu machen.

    Ich selbst schaue eigentlich nur noch Travelvideos, Fotowalks und ganz spezielle Reviews von Produkten die mich gerade interessieren, dabei achte ich aber darauf, dass der Creator die Produkte gekauft hat und es kein Product Placement ist. Ansonsten nutzen wir Youtube nur noch zur Unterhaltung. Wie ist das bei euch? Nutzt auch gern die Antwortmöglichkeit, wie sehr ihr das mit den Technikvideos, was ist da eure Meinung und was sagt ihr generell zu unserer Entscheidung und den damit einhergehenden Wandel auf unserem Kanal.

  • Da ich auch „Sonstiges“ gewählt habe, hier eine kleine Begründung, die sicher sehr polarisierend ist. Im Bereich Fotografie und Film sehe ich Technikvideos sehr selten und immer zunehmender mit Widerwillen – sind aber manchmal nötig, weil man sich sonst seine eigene Auffassung schwer bestätigen kann, wenn es dann nötig ist. Kaufinteresse oder Technikaffinität stehen da bei mir völlig im Hintergrund. Wenn ich mir etwas anschaffen möchte, mache ich das und wenn´s nicht passt, geht’s zurück. Mein vor Ort Händler räumt mir auch eine Rückgabefrist von 3 Wochen ein – eine pflegliche Behandlung versteht sich von selbst. Die ganzen „Erklärbärvideos“ sind überhaupt nicht mein Fall und ich meide sie, auch weil sie einfach zu lang sind und sie keinen Mehrwert für mich haben. Vlogs sind auch schwierig weil die meisten Youtuber da auch sich zu wenig auf das wesentliche konzentrieren und vieles sich doppelt oder gar mehrfach zu sehen ist. Ebenfalls sind Livestreams aus meiner Liste gestrichen – egal auf welchem Kanal.

    Sehr gerne sehe ich Dokumentationen über bekannte Fotografen und ich meine da nicht die „selbsternannten“ aus der üblichen „Youtube-Community“.

    Ansonsten dient mir Youtube in weiten Teilen für die politische Bildung, Kanäle abseits der Mainstream sind mir da sehr willkommen, ohne hier ins Detail zu gehen.

    Bezüglich deines Kanals werde ich mir keine Einschätzung erlauben, weil ich der Meinung bin, jeder sollte das machen wozu er Lust hat. Von daher sind mir auch die Entscheidungen die jeder Kanalbetreiber zu seinen Inhalten trifft egal. Ich schau sie mir an oder eben nicht, gemäß den o.a. Ausführungen.

  • Meine persönliche Meinung: Das muss jeder selber wissen ob er es machen will oder nicht. Ich bin kein Youtuber aber ich bin Hobbyfotograf aus Leidenschaft. Product Placement ist eher was für Profi YTer, die auch ihre Klicks haben. Ich würde es als Hobbyfotograf nicht machen. Ist aber nur meine Meinung.

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht falsch verstehen, es geht nicht darum zurück zu den Technikvideos zu gehen, eher im Gegenteil aber das würde hier zu weit führen, da noch nicht final entschieden. Ich denke einfach das hier im Forum aktuell Leute unterwegs sind, die Rückrat haben und die Dinge beim Namen nennen und genau deswegen Frage ich nach eurer Meinung.

    Das Livestreams keinen großen Mehrwert haben sehe ich ganz ähnlich aber sie machen mir Spaß, für andere sind das Quotengaranten mir geht es um den Austausch, deswegen darf da auch jeder zu Gast sein der Freude daran hat und nicht viele Follower auf irgendeinem Kanal.

    Das am Ende jeder seine eigenen Entscheidung treffen muss, ist doch ganz klar, darum soll es nicht gehen. Ich hätte gern ein Meinungsbild, nicht mehr aber auch nicht weniger. Na mal sehen, wie die weiteren Aussagen sein werden. Danke euch beiden für eure Ausführungen.

  • Das Livestreams keinen großen Mehrwert haben sehe ich ganz ähnlich aber sie machen mir Spaß, für andere sind das Quotengaranten mir geht es um den Austausch, deswegen darf da auch jeder zu Gast sein der Freude daran hat und nicht viele Follower auf irgendeinem Kanal.

    Mir macht es sehr viel Spaß euren Live Stream beizuwohnen, es ist richtig entspannend und tut mir persönlich richtig gut unter Gleichgesinnten zu sein und zu plaudern. Ihr redet Dinge geradeaus wie sie sind und redet es nicht schön.

    Ich schau mir ALLE deiner/eurer Videos gerne ab, ob Technik oder Tierfotografie. Das macht keinen Unterschied. Denn sie sind ehrlich und die Meinungen geradeaus, so wie es ist. Persönlich wwürde ich es sehr schade finden einen Teil deiner Videos nicht mehr sehen zu können, man sieht auf YT nicht mehr so viele Videos wo der Probant auch ehrlich seine Meinung sagt so wie du es machst.

    Egal wie du dich entscheidest, stehe dazu.... Aber ich bin mir sicher das du das Richtige machst?

    Schönes Wochenende wünsche ich euch!

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts da wie Diana, ich schaue von allem etwas. Die große Vielfalt die YouTube da bietet ist schon toll.

    Ich kann mich unterhalten lassen mit 7vs.Wild, ich kann mir Reviews von Sachen die mich interessieren angucken und ich kann mich informieren (Produktvideos), was lernen (Tutorials) und Musik hören etc.

    Von daher komme ich mit 3 Auswahlmöglichkeiten nicht aus und tue mich schwer mich auf "was ich am liebsten gucke" festzulegen.

  • Ich schaue auch so einiges durcheinander.

    Ich nutze dieses Medium allerdings auch, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wie bei allem, muss man natürlich immer kritisch bleiben und die Dinge hinterfragen. Aber der Quell an neuem der einem begegnen kann ist schon nicht zu verachten. Ich versuche diese Dinge mit Disziplin im Zaum zu halten, meinen persönlichen Benefit daraus zu ziehen und zu verwerten.

    Ich habe gar nichts gegen Produkt- Reviews oder ähnlichem und gucke diese durchaus auch.

    VG

    Oli

  • Für mich ersetzt Youtube fast das TV und da ich kein großer Serienschauer bin somit auch Netflix oder Amazon, um mal diese beiden großen Player einzuwerfen.
    Ich nutze Youtube fast ausschließlich um unterhalten zu werden. Mir macht es Spaß am Leben anderer, ausgewählter Personen die ich natürlich symphatisch finde, videotechnisch teilzuhaben.
    Ich habe auch zu vielen Kanälen, die ich abonniert habe, eine persönliche Beziehung aufgebaut indem ich mich mit den Leuten auch schon getroffen habe.
    Große Youtuber schaue ich fast gar nicht und wenn dann sind die auch zur Unterhaltung abonniert, wie z.B. Freshtorge oder Real Live Guys.
    Meine Abonnements sind überschaubar.

    Wenn ich Musik hören will bzw. Videoclips schauen will dann suche ich gezielt danach. Wenn ich mich für bestimmte Technik interessiere, weil ich mir beispielsweise was kaufen möchte, dann suche ich gezielt danach.
    Und wenn ich was zu handwerken habe und nicht weiß wie es geht, nutze ich Youtube auch gerne als Anleitung.

    Bin der Dirk

  • Bei mir hat Youtube TV komplett ersetzt. Serien und so schaue ich auch fast keine mehr an. Ich schau tatsächlich am liebsten alles zu Campern. Fotografie und Travel an. Technik im Moment wieder mehr weil ich mir was gegönnt habe ansonsten wird das immer weniger. LG Murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!