1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Andere Hersteller

Gibt es LEICA User und Fans hier im Forum?

• Werner
  • March 11, 2025 at 10:50 AM
  • Go to last post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 10, 2026 at 10:34 PM
    Quote from WerWei66

Evtl. doch für mich als Einstieg die kleine dlux8, mal gucken….

Die habe ich übrigens auch und überlege mir gerade, sie zu verkaufen. Der Grund, 3 Kameras sind 1 zuviel. 😉

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • May 11, 2026 at 7:55 AM
    Quote from WerWei66

Evtl. doch für mich als Einstieg die kleine dlux8, mal gucken….

Sie wird oft als "kleine Schwester" der Q3 bezeichnet. Das halte ich aber für etwas übertrieben. Im Prinzip ist sie eine in Teilen sogar "abgespeckte" Panasonic LX 100 II, im Leica Design und Leica Software - hier ähnelt sie tatsächlich der Q.

Ansonsten ist sie hochwertig verarbeitet und mit den 17MP kommt man in der Praxis gut klar. Mehr habe ich bei meiner µFT OMD 10 IV im 3:2 Format auch nicht.

Der Knackpunkt war bei mir das Objektiv, was elektrisch gesteuert wird (und das ausschließlich) und ziemlich weit ausfährt. Im Bereich Street, für meine Bedürfnisse viel zu langsam. Daher nutze ich die Sony RX 100 III auch kaum dort - höchstens mal als "Notnagel".

Unterm Strich hätte ich dann für den angesetzten Preis, eher eine Fuji X 100 VI gewählt.

Was es letzten Endes wurde, hatte ich ja schon angemerkt.

Gehe in Shop, fasse sie an und teste, ob die Objektivmechanik dir zusagt und du ohne Klappdisplay auskommst.

Viel Erfolg ...

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 11, 2026 at 8:06 AM
    Quote from jubfoto

Gehe in Shop, fasse sie an und teste, ob die Objektivmechanik dir zusagt und du ohne Klappdisplay auskommst.

ja, unbedingt, von der Größe her ist das sicher def. notwendig, die, wie sagt man so schön- Haptik- sollte ja auch passen, sonst liegt sie ja wieder nur im Schrank......

Viel Erfolg ...

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• Andre_S
    Reactions Received
    417
    Images
    70
    Instagram
    andre_s_2024
    YouTube
    @andre_s_2024
    • May 11, 2026 at 8:52 PM

Wie schreibt so schön Jens-Uwe: "Leica kann süchtig machen". Das kann ich nur bestätigen und empfehle Euch, nicht nach Wetzlar zu reisen, denn das erhöht die Suchtgefahr um ein Vielfaches....:winking_face_with_tongue:

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 12, 2026 at 12:06 AM
    Quote from Andre_S

"Leica kann süchtig machen". Das kann ich nur bestätigen und empfehle Euch, nicht nach Wetzlar zu reisen, denn das erhöht die Suchtgefahr um ein Vielfaches.... :winking_face_with_tongue:

Dann kann ich ja mal ganz entspannt nach Wetzlar fahren. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Ciao Werner 🙋‍♂️

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • May 12, 2026 at 10:40 PM
    Quote from jubfoto

Sie wird oft als "kleine Schwester" der Q3 bezeichnet. Das halte ich aber für etwas übertrieben. Im Prinzip ist sie eine in Teilen sogar "abgespeckte" Panasonic LX 100 II, im Leica Design und Leica Software - hier ähnelt sie tatsächlich der Q.

Nach den ersten Reviews halte ich die LUMIX L10 für äußerst interessant. Die technischen Daten klingen gut, ich werde sie mir einmal live anschauen.

• Marcel
    Reactions Received
    77
    • May 13, 2026 at 8:42 AM

Oder eine FUJIFILM X-Pro3 🙂

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 13, 2026 at 8:43 AM
    Quote from DerKarsten

Nach den ersten Reviews halte ich die LUMIX L10 für äußerst interessant. Die technischen Daten klingen gut, ich werde sie mir einmal live anschauen.

Von der Sache her, die bessere D-Lux - weil Klappmonitor, Mikro Eingang, effektiv mehr Megapixel 20 ggü. 17 der D-Lux. Vielseitiger bei Videoaufnahmen und einiges mehr. Einiges bleibt, ähnliches Objektiv - ausgefahren sieht die Cam dann irgendwie hässlich aus. Vor allem auch, weil man die Tubus Farbe nicht der Bodyfarbe angepasst hat. Schwarz ist Standard und das sieht vor allem bei der Sonder Edition irgendwie merkwürdig und billig aus.

Na dann, viel Erfolg bei der Entscheidung ...

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 9:46 AM
    Quote from Marcel

Oder eine FUJIFILM X-Pro3

Da soll nächstes Jahr der Nachfolger kommen. Da bin ich wirklich neugierig. Bis dahin ist die Fuji X-E5 meine Leica M11 für Arme.

Die X-Pro 3 hat einen Hybrid-Sucher und erlaubt tatsächlich auch das echte Messsuchererlebnis. Mal abwarten, ob die X-Pro 4 (oder wie auch immer die Kamera heißen wird) das auch liefert.

Was mir bei Fuji im Vergleich mit Leica besser gefällt ist, dass ich die Wahl habe, ob ich Retro-Traditionell fotografiere oder moderne Features wie Autofokus, IBIS etc. nutze.

Den Leica-Look kann man natürlich nicht mit der JPEG-Entwicklung der Fuji-Kamera kopieren, Filmsimulationen hin oder her.

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 10:53 AM

...also ich denke ich werde einstweilen im Fujiversum bleiben, statt einer zusätzlichen Kamera mir eine feine Optik gönnen.....
    die XPRO´s hatte ich noch gar nicht am Schirm, klingt aber ziemlich gut, vor allem wonach ich Suche.....
    aufs wesentliche reduzieren, ich mag keine Nachbearbeitung am PC, glotze ständig auf den Monitor.... bräuchte auch keinerlei Videofunktion...... ich will das eigentlich alles gar nicht.....
    meine nächsten Schritte, Step1 eine feine Linse (hab da an eine Voigtländer Ultron 27mm gedacht) dann schauen was das mit der XT5 wird und dann Step 2 evtl. wenns passt mal eine X-Pro 3 anschauen/greifen und vielleicht am Gebrauchtmarkt umsehen

danke euch allen für eure Gedanke zu dem Thema

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 13, 2026 at 12:25 PM
    Quote from WerWei66

wenns passt mal eine X-Pro 3 anschauen/greifen

Die X-Pro 3 ist gegenüber ihrem Vorgängermodell umstritten und man kann nur hoffen, dass der Nachfolger es besser macht. Ich hatte sie in der Hand und der spezifische Sucher (ich drücke es mal freundlich aus) machte mir echt Sorgen. es gibt keine umschaltbare Vergrößerung des optischen Suchers mehr was evtl. noch zu verschmerzen ist. Es fehlen die Leuchtrahmen und über 50mm wird die Benutzung des Hybridsuchers schwierig, bleibt nur noch der elektronische Sucher. Die Displaykonstruktion ist auch nicht jedermanns Sache.

Was ich wahrgenommen habe - die X Pro 3 hat auch die Fuji Gemeinde etwas gespalten.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 12:41 PM
    Quote from WerWei66

hab da an eine Voigtländer Ultron 27mm gedacht

Ich nutze das gerne, die Bildqualität ist für ein Pancake gut bis sehr gut, bei Offenblende F2 für mich verschmerzbar nicht ganz scharf. Für Liebhaber von Sonnensternen wird auch schon bei relativ offener Blende was geboten und es ist so klein, dass es immer in die Tasche passt.

Quote from jubfoto

Die X-Pro 3 ist gegenüber ihrem Vorgängermodell umstritten

Das ist richtig, gerade der Monitor war auch wegen der Verarbeitung stark in der Kritik und war wohl der häufigste Anlass den Fuji-Service mit ins Boot zu holen. Für mich stellt sich bei dem Preis auch die Frage nach IBIS und Wetterschutz. Ich hoffe, dass Fuji beim Nachfolger einen guten Kompromiss zwischen klassischem Feeling und moderner Technik findet.

Quote from jubfoto

und über 50mm wird die Benutzung des Hybridsuchers schwierig, bleibt nur noch der elektronische Sucher

Ist aber doch ein grundsätzliches Problem bei "echten" Messsucherkameras, dass das Objektiv ab einer gewissen Länge in den Messsucherbereich ragt. Die meisten Leica-Objektive haben meines Wissens eine Naheinstellgrenze >=50 cm, weil weniger kaum via Messsucher fokussiert werden kann. Da finde ich den hybriden Ansatz gar nicht so uninteressant. Ist aber natürlich auch eine Frage der Umsetzung.

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 12:49 PM

.... auch glaube ich, es ist viel wichtiger sich mit vorhandenem weit mehr zu beschäftigen, mit der X-T5 ist ja ohnehin sehr viel möglich.....
    wenn dann gute Linsen und vor allem liegts ja, wie auch in der IT, an der Person die hinter der Tastatur sitzt, oder eben bei uns hinter der Kamera steht :grimacing_face:

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 1:05 PM
    Quote from WerWei66

.... auch glaube ich, es ist viel wichtiger sich mit vorhandenem weit mehr zu beschäftigen, mit der X-T5 ist ja ohnehin sehr viel möglich.....

Da ich doch immer mal wieder in Sachen Wildlife unterwegs bin, ist für mich der Autofokus evtl. in Kombi mit einem Stacked Sensor der Knackpunkt, ob ich bei der 6. Fuji-Generation zuschlage.

Die X-Pro finde ich generell interessant, aber da muss dann auch Preis/Leistung irgendwo noch stimmen und ich befürchte, dass Fuji beim Preis ganz ordentlich zulangen wird. Ohne Wetterschutz und IBIS ist das für mich ein No-Go.

Aber warten wir ab. Die X-T6 soll - wahrscheinlich als erste Kamera der 6. Generation - zusammen mit zwei neuen X-Mount-Linsen im September diesen Jahres kommen, auf die X-Pro müssen wir bis ins nächste Jahr warten.

Um den Bogen zu Leica zu spannen: Es gab vor ein paar Jahren mal ein Interview mit einem Fuji-Manager, der Leica als Vorbild für Fuji benannt hat, was Stil, Langlebigkeit und Preis angeht und ich kann mir gut vorstellen, dass er dabei an die X-Pro gedacht hat.

Edited once, last by L. Strautzl (May 13, 2026 at 1:18 PM).

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 1:09 PM
    Quote from L. Strautzl

Um den Bogen zu Leica zu spannen: Es gab vor ein paar Jahren mal ein Interview mit einem Fuji-Manager, der Leica als Vorbild für Fuji benannt hat, was Stil, Langlebigkeit und Preis angeht und ich kann mir gut vorstellen, dass er dabei an die X-Pro gedacht hat.

....also den Preis betreffend sind sie sicher auf einem guten Weg :grinning_squinting_face:
    ich hab mal etwas gesucht, die gebrauchten X-Pro3 - irre.....
    aber schaun wir mal was alles so daherkommt :smiling_face:

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 13, 2026 at 1:39 PM
    Quote from L. Strautzl

Was mir bei Fuji im Vergleich mit Leica besser gefällt ist, dass ich die Wahl habe, ob ich Retro-Traditionell fotografiere oder moderne Features wie Autofokus, IBIS etc. nutze.

Die Leica D-Lux8 lässt sich natürlich "traditionell" voll Manuell nutzen.

Ciao Werner 🙋‍♂️

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 13, 2026 at 1:56 PM
    Quote from Werner

Die Leica D-Lux8 lässt sich natürlich "traditionell" voll Manuell nutzen.

Ich weiß nicht warum, aber bei Leica denke ich immer an den M-Mount. Neben der D-Lux-Reihe haben sie ja auch noch die L-Mount- Kameras, aber ich verbinde mit dem Namen Leica irgendwie immer M-Mount und die Q-Serie

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 21, 2026 at 12:41 PM
    • Official Post

Wie immer bei mir, ich kenne nur Sony und hatte mal vier Wochen eine OM 1 II mit der ich ein bisschen testen durfte. Ihr exclusiver Ruf eilt der Marke aber definitiv voraus.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • June 18, 2026 at 7:19 PM

Am Piazza del Campo mit einer suoptimalen Brennweite

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice